Heute: Eröffnung der neuen Gemeindebücherei

Die Gemeindebücherei, die 1977 im Keller des Gemeindeamtes begann und vor über 20 Jahren in das Migazzihaus übersiedelte, bekam im Laufe der Zeit immer mehr Zuspruch. Wieder musste eine neue, eine größere Räumlichkeit gefunden werden.

Sie wissen, dass mir das Buch und die Literatur im Besonderen, aber gerade die Sprache im Allgemeinen sehr viel bedeuten. Es war mir deshalb ein großes Anliegen, bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten erfolgreich zu sein. Meistens liegt das Gute wirklich sehr nah. Ich weiß nicht, wie oft ich am freien Lokal in der Hauptstraße 13 achtlos vorbeigegangen bin, ohne daran zu denken, dass dieses dafür gut geeignet wäre.

Die Gespräche mit dem Hauseigentümer verliefen sehr gut. Wir konnten uns auch auf einen sehr kulanten Mietpreis einigen und so die Übersiedelung planen. Die letzten beiden Wochen der Übersiedelung von über 7.000 Büchern waren für die Mitarbeiter/-innen der Bücherei herausfordernd. Die neue Bücherei ist mehr als doppelt so groß. Es musste alles neu geordnet und überlegt werden. Es wird wie bei jeder Baustelle eine zeitliche Punktlandung werden. Wenn wir heute um 17:00 Uhr die Gemeindebücherei feierlich eröffnen werden, wozu ich Sie herzlich einlade, dann wird alles picco bello fertig sein – wahrscheinlich auch die Mitarbeiter, bei denen ich mich auch auf diesem Weg herzlich für Ihr Engagement bedanke. Bei der Neugestaltung, bei der Einrichtung, bei der Neuorganisation habe ich auf ihre Erfahrung gesetzt und ihnen bei ihrem neuen Arbeitsplatz im Rahmen des vorgegebenen Budgets viel freie Hand gelassen. Ich denke, die Übung ist gelungen!

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit unserer neuen Gemeindebücherei, die ab Donnerstag wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet sein wird.

Kommentar verfassen