Archiv für den Monat: Juni 2026

Das neue INFO ist da

Alle Wiener Neudorfer Haushalte bekommen in diesen Tagen das neue INFOrmationsblatt, Ausgabe Juni 2026, persönlich zugestellt.

Einiges hängt noch an der Genehmigung des Nachtragsvoranschlages, der am 29. Juni beschlossen werden soll. Aber ich hoffe doch auf eine zumindest mehrheitliche Zustimmung. Es war nicht leicht, aber es ist mir – auch in Abstimmung mit dem zuständigen Referenten GfGR Djekic (SPÖ) – gelungen zusätzliche € 130.000,- für die Sanierung zurückgegebener Gemeindewohnungen aufzustellen. Ich gehe davon aus, dass wir mit diesen Mitteln zusätzliche vier (vielleicht sogar fünf) Wohnungen noch heuer wieder in einen Zustand bringen werden, damit wir weitervermieten können.

Im Blattinneren wird über den Fortschritt der Wichtelhaus-Sanierung, über neue Trinkbrunnen und die Weiterführung unserer Spielplatzoffensive berichtet. Wir können auch unsere überdurchschnittlich hohe Unterstützung der Jungfamilien (über € 8.000,- pro Kindergarten- oder Hortkind pro Jahr) durch geringstmögliche Gebühren nachhaltig zusagen. Auch die Krabbelstuben-, Ganztagesschule- und Musikgebühren werden weiterhin in 4-stelligen Bereich gestützt.

Ein besonderer Hinweis gilt unserem kommenden Familienfest am Sonntag, den 14. Juni von 13:00 bis 17:00 Uhr im Park Reisenbauer-Ring.

Schön, aber ….

Das derzeitige Wetter von einerseits viel Sonne und andererseits doch dazwischen Regen lässt vieles wachsen. Auch Pflanzen, die entlang von Zäunen gesetzt wurden, wuchern teilweise weit in den Gehsteigbereich hinein. Das mag ein schöner Anblick sein, ist aber auch mitunter gefährlich. Denn es führt stellenweise dazu, dass ältere Menschen mit Rollatoren, Personen mit Kinderwägen, aber auch einzelne Fußgänger auf die Fahrbahn ausweichen müssen.

Immer wieder werden wir gebeten, Abhilfe zu schaffen, aber die Gemeinde ist nicht berechtigt diesbezügliche Rückschnitte vorzunehmen und wir verfügen auch nicht über derartige Personalressourcen. Das Freihalten der unmittelbar vor den Liegenschaften befindlichen Gehwege liegt im alleinigen Aufgabenbereich der jeweiligen Hausbesitzer, Mieter bzw. Hausverwaltungen – nicht nur im Winter, auch während der anderen Jahreszeiten.

Deshalb mein heutiger Appell an die Betroffenen, sich die Situation vor den Grundstücken anzusehen – und Rückschnitte vorzunehmen. Wie das obige Beispielbild zeigt: Es ist ja – zugegeben – schön, aber ……