Heute im Migazzihaus: So nah. So gut.

Der „Club Niederösterreich“ ist mit dem Ersuchen an mich herangetreten, ob es möglich ist, diese Veranstaltung in Wiener Neudorf abzuhalten. Nicht zuletzt deshalb, weil auch über unsere Gemeindegrenzen bekannt ist, dass wir uns sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigten. Denn wie gut, wie nachhaltig, wie regional, wie gesund gerade unsere mit dem Goldstatus ausgezeichnete Gemeindeküche für die Kinderbetreuungseinrichtungen funktioniert, weiß man mittlerweile auch außerhalb von Wiener Neudorf.

Es herrscht wohl gesellschaftlicher Konsens darüber, dass unsere Ernährung gesund und auch nachhaltig sein soll. Sehr rasch allerdings scheiden sich die Geister, wenn es darum geht, was ein nachhaltiges Lebensmittel tatsächlich ausmacht. Ist die Art der Produktion entscheidend oder doch eher der Ort? Geht es um ein Mehr an Saisonalität oder ein Weniger an Fleisch? Wie wirkt sich was auf die ökologische, die ökonomische und die soziale Nachhaltigkeits-Bilanz aus? Und welche Rolle spielen Produzent:innen einerseits und Konsument:innen andererseits?

Nach einem Impulsvortrag von Martin Schlatzer, Studienautor und Wissenschafter am Forschungszentrum für Biologischen Landbau, diskutieren am Podium

  • Andrea Wagner, Vize-Präsidentin der Landwirtschaftskammer Niederösterreich
  • Andreas Weiß, Geschäftsführer des Biosphärenparks Wienerwald
  • Fritz Kaltenegger, Geschäftsführer der café+co International Holding GmbH
  • Franz Tiefenbacher, Geschäftsführer der Waldland Holding GmbH

– und schließlich ist auch das Publikum eingeladen, Fragen an das Podium zu richten und sich in das Gespräch einzubringen.

Eintritt frei

3 Gedanken zu „Heute im Migazzihaus: So nah. So gut.

  1. Chris

    Na hoffentlich waren Sie, Herr Bürgermeister und der Küchenchef der Gemeinde Küche dort anwesend und haben sich beraten lassen. Alleine wenn man sich die dieswöchige Speisekarte ansieht greift man sich schon auf den Kopf: Alaska Seelachs, Putenfleisch…. Nachhaltig? In welcher Welt? Wohl kaum… 4 Tage / Woche Fisch oder Fleisch…gesund? Kann keiner ernst nehmen… Backerbsensuppe? Vitale Küche?? Eher nicht … Da fühlt man sich gefrotzelt wenn der Bürgermeister über soziale Medien den Eltern Tipps über gesunde Ernährung gibt….

    Antworten

Kommentar verfassen