Goldmedaille für unsere Gemeindeküche

Landtags-Abg. Franz Dinhobl (r) und Tut-gut-Geschäftsführerin Alexandra Pernsteiner-Kappl überreichen unserem Gemeindekoch Andreas Schenkermayer die Auszeichnung.

Unser Gemeindekoch Andreas Schenkermayer (m) bekommt die Auszeichnung aus den Händen von Landtagsabgeordneten Franz Dinhobl und der Geschäftsführerin von Tut-Gut, Alexandra Pernsteiner-Kappl.

Die Themen „Gesundheit“ und „gesunde Ernährung“ gehören für mich zum Bildungsprogramm einer Gemeinde. Bekanntlich haben wir eine eigene Gemeindeküche und kochen täglich für unsere Kinder in den Kinderbetreuungseinrichtungen, der Volksschule und den Horten frisch. Über 600 Portionen täglich. Um das bewerkstelligen zu können, herrscht in dieser Abteilung alle Werktage von früh weg ein geschäftiges Treiben. Denn spätestens um 11 Uhr muss alles fertig sein, dann stehen die Mitarbeiter des Wirtschaftshofes vor der Tür, um das Essen abzuholen und an die einzelnen Einrichtungen abzuliefern, damit die Kinder rechtzeitig essen können.

Wir haben 2018 mit der Teilnahme am landesweiten Programm der „Tut-gut“-Initiative gestartet und dürfen uns immerhin bereits seit 2019 „Vitalküche“ nennen. Wir haben auf einen neuen, ausgewogenen und gesunden Speiseplan mit der Verwendung von regionalen Produkten umgestellt. 2020 wurden wir deshalb mit der Auszeichnung „Vitalküche – Stufe 2“ bedacht und 2021 für die Erfüllung aller Kriterien bereits mit „Vitalküche – Stufe 3“. Ausschlaggebend dafür war die überwiegende Verarbeitung von in erster Linie biologischen Lebensmitteln.

Das Team um unseren Chefkoch, Andreas Schenkermayer, konnte diesen hohen Standard halten und wurde dafür nun mit der Plakette in Gold für 2023 – 2025 ausgezeichnet.

Vitalküche heißt, dass dafür gesorgt wird, dass mehr Abwechslung in die Speisepläne kommt, verbunden mit dem Ziel ein gesundes und schmackhaftes Speiseangebot zu entwickeln. Im Vordergrund stehen dabei u.a. zeitgemäße Menüpläne, eine gesunde Abwechslung mit frischen und regionalen Lebensmitteln, guten Rahmenbedingungen für das gemeinsame Genießen von Mahlzeiten und die Verwendung von heimischen Produkten.

Ich bedanke mich sehr bei meinem Küchenteam für dieses einzigartige Engagement und die täglichen Bemühungen und freue mich riesig über diese Auszeichnung, weil damit auch außerhalb unserer Ortsgrenzen erkannt wird, wie toll bei uns gearbeitet und was bei uns geleistet wird.

Kommentar verfassen