Margareta „Gabi“ Stur: 1930 – 2022

Das Foto stammt von dem Fest anlässlich des 90. Geburtstages von „Gabi“ Stur vor zwei Jahren beim „Hacker“ mit ihren Söhnen Andreas (l.) und Michael (r.).

Sie war wohl eine der schillerndsten und bekanntesten Persönlichkeiten unserer Gemeinde Wiener Neudorf. Als jahrzehntelange Lehrerin und schließlich legendäre Direktorin unserer Volksschule (die nach ihrem Mann Hans benannt ist) gingen Generationen von Schüler/-innen direkt oder am Rande durch ihre Hände. Vor wenigen Tagen ist unsere Ehrenringträgerin im Altersheim Laxenburg, wo sie ihre letzten Lebensjahre verbrachte, 92jährig verstorben.

Margareta Stur, die wir alle eigentlich nur unter ihrem Spitznamen „Gabi“ kannten, war darüber hinaus eine begnadete Schauspielerin und unterhielt jahrzehntelang alljährlich ihr Publikum. Eine unserer örtlichen Theatergruppen trägt noch heute ihren Namen: Das „Gabi-Stur-Ensemble“. Unvergesslich ihre Auftritte im Genossenschaftshaus, im Volksheim oder im Hof der Alten Volksschule in der Parkstraße, wo sie auch einige Jahre wohnte bevor sie in die Parkvorstadt gezogen ist. Aber auch die Abende im Festsaal des Migazzihauses bleiben in Erinnerung, wofür sie die Stücke für „Dinner for crime“ auch selbst (mit)geschrieben hat.

Ihren letzten öffentlichen Auftritt wird die Ehrenringträgerin, Dir.i.R. Margareta „Gabi“ Stur demnächst auf dem Friedhof von Wiener Neudorf haben, wobei der Begräbnistermin zur Stunde noch nicht feststeht.

Meine aufrichtige Anteilnahme gilt ihren beiden Söhnen Michael und Andreas, die ich zu meinem Freundeskreis zählen darf, und ihren Familien.

Ein Gedanke zu „Margareta „Gabi“ Stur: 1930 – 2022

Kommentare sind geschlossen.