Blackout, Energieeinsparung .. und und und ..

Viel zu tun im Gemeindeamt, in dem am 4. Juli nach zwei Jahren endlich auch wieder eine Gemeinderatssitzung stattfinden kann

Der Juni ist für mich, die Gemeindeverwaltung und die Gemeinderäte an sich immer ein enorm arbeitsreicher Monat, abgesehen von der Vorbereitung und Durchführung der Wiener Neudorfer Woche. Bei der Gemeindevorstands- und Gemeinderatssitzung zur Halbzeit des Jahres (heuer 4. Juli) sind immer wichtige Beschlüsse zu fällen, um die Herbstprojekte sicher zu stellen. Davor tagen etliche Ausschüsse, um die von den Fachabteilungen vorbereiteten Anträge im Vorfeld zu diskutieren. Coronabedingt mussten wir in den letzten zwei Jahren mit den Gemeinderatssitzungen in den Festsaal des Freizeitzentrums ausweichen, um die Abstandsregeln einzuhalten. Die nächste Sitzung können wir endlich im neuen Sitzungssaal (Foto links) abhalten.

Aufgrund der Auswirkungen des russischen Einfalls in der Ukraine auf die Europa- und Weltwirtschaft auf viele Baupreise etc. müssen wir darüber hinaus bei vielen Projekten deutliche Preisanpassungen im Budget vornehmen, leider auch Projekte auf das nächste Jahr verschieben.

Nebenbei arbeiten wir mit Hochdruck am Sicherheitskonzept der Gemeinde, allem voran wie wir mit einem eventuell längerem Stromausfall (Blackout) umgehen. Darüber informieren wir die Bevölkerung seit Anfang Mai mittels einer Fortsetzungsrubrik im Gemeindeblatt.

Wir haben auch bereits eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich mit dem Thema „Energieeinsparung“ in Gemeindeeinrichtungen auseinander setzen wird. Wir werden danach trachten, jede einzelne Kilowattstunde einzusparen, die wir einsparen können. Der Gasausstieg ist bei uns mehr ein Nebenthema, weil wir in den letzten Jahren bereits viel umgestellt haben und nur ganz wenige Einrichtungen mit Gas beliefern lassen.

Mir ist aber natürlich klar, dass für viele Privathaushalte der notwendige Gasausstieg noch bevorsteht und dass viele nicht genau wissen, in welche Richtung es gehen soll. Diesbezüglich plane ich eine Informationsveranstaltung im Herbst im Festsaal des Freizeitzentrums mit ausgewählten Fachleuten.

Trotz alledem steht in den nächsten Tagen die Wiener Neudorfer Woche im Vordergrund. Genießen sie die kommenden Tage in unserem Festgelände und freuen Sie sich auf interessante Musikbeiträge, z.B. heute Abend mit den Edlseern, morgen mit der Ö3-Disco, am Freitag mit Monti Beton und am Samstag mit den Ridin Dudes und einer abschließenden spektakulären (und da versprech ich Ihnen nicht zu viel) Lasershow.

Ein Gedanke zu „Blackout, Energieeinsparung .. und und und ..

  1. Stefan Kohoutek

    Ich möchte dazu nur kurz etwas sagen: derzeit läuft über die Kronen Zeitung eine Aktion über Kronesonne.at, bei der es um den Einbau von Solarpaneelen am Dach geht. Die Aktion geht bis zum 30. Juni. Wahlweise kann man das Ganze mit einem Langzeitkredit über 10 Jahre oder als Einmalzahlung bezahlen.

Kommentare sind geschlossen.