Was jetzt kommen muss: Lockdown und Impfpflicht!

Vielleicht ringen sich die entscheidenden Politiker am schönen Achensee zu richtigen Entscheidungen durch.

Was mich besonders ärgert ist, dass wir uns das ersparen hätten können. Die Heftigkeit der jetzigen Welle und die Maßnahmen, die jetzt erforderlich sind, sind hausgemacht.

Dass die Impfrate zu gering sein würde, um der heutige Situation zu entkommen, war eigentlich seit Monaten klar. Ich habe darüber einen Blog-Beitrag am 1. August geschrieben, der mir damals viel Kritik eingebracht hat, der die nunmehrige Lage aber irgendwie vorweggenommen hat. Und ich bin beileibe kein Wahrsager, sondern habe nur 1 und 1 zusammengezählt und mir die Argumente der Fachleute angehört und diese abgewogen. Dass im Sommer die Welt in Ordnung gewesen wäre, ist schlichtweg falsch.

Die Bundespolitik muss endlich aufhören, Wohlfühlschlagzeilen für einen Tag zu verbreiten. Es gab nie ein Licht am Ende des Tunnels, weder für die Geimpften noch für die Ungeimpften. Eine Pandemie kann niemals eine Pandemie nur für Ungeimpfte sein. Noch immer leben wir in einem Land und sitzen damit im selben Boot. Die Bundespolitik muss endlich auf die Wissenschaft hören und nicht vorrangig auf ihre Klientel und nicht nur das daherplappern, was das Volk gerne hören möchte.

Die Impfverweigerer müssen endlich aufhören, ein Land in Geiselhaft zu nehmen und sich hinter dem absurden Begriff der persönlichen Freiheit zu verschanzen. Wir leben – verdammt noch einmal – in einer Gemeinschaft und nicht jede/r auf seiner/ihrer selbstgezimmerten Insel mit seinen einen/ihren individuellen Regeln. Diese niedrige Impfquote ruiniert derzeit ganze Branchen wie den Tourismus und die Gastronomie und ist eine unverantwortliche Gefährdung derjenigen, die sich nicht impfen lassen können, entweder weil sie zu jung oder zu krank dafür sind. Vor einem Krankenhaus gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren, während drinnen ein längst ausgelaugtes und über alle Maßen gefordertes ärztliches Personal mit allen Mitteln versucht, Leben zu retten, schlägt ja sowieso allen Fässern den Boden aus.

Die Bundespolitik muss endlich begreifen, dass die Appelle an die Selbstverantwortung, an die Solidarität und an das freiwillige Umdenken bei viel zu vielen nichts bringen. Die Argumentation der Kickl-FPÖ hat ihres dazu beigetragen, um die Spaltung im Land unter allen Umständen aufrecht zu erhalten und am besten noch zu vertiefen. Kapiert denn niemand, was da abgeht?

Wenn wir so weiterwurschteln wie jetzt, dann schlittern wir von einer Welle in die andere.

Hoffen wir, dass der Ausflug der entscheidenden Bundes- und Landespolitiker zum Achensee die Erleuchtung bringt, endlich etwas fertig zu diskutieren, worüber es allerdings mittlerweile kaum mehr etwas zu diskutieren gibt. An der viel zu geringen Impfquote leiden wir alle, nicht nur die Ungeimpften. Es kann doch wirklich niemand geglaubt haben, dass man das Problem löst, indem man die Ungeimpften einsperrt und die Geimpften in ein normales Leben schicken kann, die dann vor den Fenstern der eingesperrten Ungeimpften herumspazieren und „Schleckerpatzel“ rufen.

Um einiges zu spät hat Oberösterreich und Salzburg die missliche Lage kapiert und endlich gestern mit einem Lockdown für alle reagiert. Es ist mittlerweile sowieso fast allen klar geworden, dass diese Maßnahme auf ganz Österreich auszurollen sein wird (möglicherweise mit regional unterschiedlichen Details).

Und wer jetzt noch immer glaubt, dass wir die Impfquote ohne Impfpflicht auf das notwendige Maß bringen können, der schläft sowieso in der Pendeluhr.

Die Alternative dazu wäre allerdings typisch österreichisch: Weiterwurschteln, Durchtauchen und auf bessere Zeiten hoffen, frei nach dem Motto: Das kriegen wir schon irgendwie irgendwann hinweil den Wurschtl, den kann sowieso keiner daschlong, warum also soll das gerade einem Virus gelingen. Ob wir uns da nicht täuschen würden?!

41 Gedanken zu „Was jetzt kommen muss: Lockdown und Impfpflicht!

  1. Frau Anonym

    Wer ungeimpft ärztliche Hilfe braucht oder womöglich ein Intensivbett, soll das einfach selber bezahlen….. Zack….. alle geimpft. Nichts anderes wird in diesem Land wirken. Traurig, aber sicher effektiv.

  2. Gabriele Brenner

    Danke Herr Bürgermeister!
    Richtig, Tatsachen kann man weder schön reden noch unter den Tisch fegen. Ein Virus macht keinen Unterschied zwischen krank, gesund, geimpft oder ungeimpft. Jeder einzelne Bürger muss nur endlich seinen Hausverstand benützen, um erkennen zu können, dass nur eine Impfung aller !!! Bürger die persönliche Lage und Wirtschaft verbessern kann. Haben wir aus der Geschichte nichts gelernt? Die Sturheit und Abhängigkeit mancher Menschen von einer Partei bzw. Person oder Ansicht, was diese tut und vorplappert wie der Herr Kickl, ist einfach nur lächerlich. Auch hat die persönliche Einstellung zur Impfung hier keinen Stellenwert mehr, wenn es um das grosse Ganze geht. Haben oder wollen Menschen nicht mehr selbst denken und verantwortungsvoll handeln? An alle die noch nicht geimpft sind. BITTE Geht impfen, für Euch, eure Kinder und die Gemeinschaft. DANKE!

  3. Marianne Utner

    Danke für die treffenden und klaren Worte. Hoffentlich haben es jetzt alle verstanden und werden jetzt über Nacht, wie Adenauer sagte, gescheiter.

  4. Gerald Neuwirth

    Leider stellen unsere „Volksvertreter“ die Parteipolitik über das Wohl der Bevölkerung. Nur wenn sie gemeinsam vorgehen werden wir eine Chance haben.

  5. Mustermann

    Gute Prognose 🙂

    Wohin sind eigentlich die ganzen Maßnahmengegner verschwunden, die hier immer so lautstark aufgetreten sind?

    Werden die Kommentare moderiert oder sind inzwischen alle erkrankt und haben andere Sorgen?

    1. Wiener Neudorfer

      Lieber Herr Mustermann!

      Danke, dass Sie sich Sorgen machen, also mir persönlich geht es, was das Thema betrifft, recht gut.

      Aber was hätten Sie denn gerne?
      Wollen Sie hier hussen und aufwiegeln, damit Sie dann vielleicht wieder über andere Meinungen herfallen können?

      Der Grund, warum ich mich hier zurückhalte, ist einfach meine Wertschätzung gegenüber Herrn Janschka, der, wie ich schon wiederholt bemerkte, der beste Bürgermeister ist, den wir seit 1945 haben.

      Aber bitte, worüber möchten Sie denn gerne diskutieren?

      LG

  6. Stefan Kohoutek

    An der ganzen Misere haben viele Schuld. Ich bin froh, dass sich Grüne und ÖVP jetzt endlich einig geworden sind – es ist leider bereits zehn nach zwölf! Davor war es ein nur schwer erträgliches Herumstreiten beider Koalitionspartner, bei Pressekonferenzen hörten wir unterschiedliche Vorstellungen und Sichtweisen. Ganz schlecht in einer Pandemie!

    Ein Hauptschuldiger ist in meinen Augen Unterrichtsminister Faßmann. Er hat im Prinzip die gleichen Fehler vom Herbst 2020 wiederholt. Im August 2020 wurde er bereits von der Lehrergewerkschaft darauf hingewiesen, dass die getroffenen Maßnahmen ungenügend seien. Die Schüler wurden ohne Maskenpflicht unterrichtet, um den Elternvereinen zu gefallen. Das war ein Infektionstreiber (nicht der einzige, aber ein wesentlicher!) der damaligen „November-Welle“. Danach hat es seine Zeit gedauert, bis die Regierung wirklich die besten Impfstoffe forciert hat!

    Bestimmte Politiker erklärten im Sommer, dass mit der Impfung die Pandemie im Prinzip erledigt sei. Leider spielten die Österreicher und das Virus nicht mit. Die neueste – und gefährlichste – Kreation ist „Corona Delta plus“, aber mittlerweile gibt es viele andere Arten. Die Impfbereitschaft der Bevölkerung ist stellenweise nicht schlecht, teilweise sehr schlecht. In Ostösterreich scheinen eher mehr Leute zur Impfung gegangen zu sein, im Rest Österreichs werden in manchen Bundesländern nicht mal 60 % Impfquote erreicht! Und viele sind stur, gehen trotz sachkundiger Erklärung nicht impfen, sie demonstrieren lieber lautstark vor Krankenhäusern und auf öffentlichen Plätzen. Dennoch will ich eines hier sagen: EIN LOB AN ALLE, DIE SICH IMPFEN LASSEN HABEN! Oder die jetzt noch zur Impfung gehen!! Damit nehmt ihr dem Virus die meiste Gefahr!

    Bezüglich der Impfpflicht bin ich skeptisch: wer nicht impfen will, wird Mittel und Wege finden bis hin zum Betrug und zur Täuschung, um die Verabreichung eines Covid-Impfstoffes zu umgehen. In letzter Konsequenz wird sich eine flächendeckende Impfung nicht – oder nur mit existenzbedrohenden Geldstrafen bzw. Gefängnis – erzwingen lassen.

    Ein weiteres Kapitel ist die Maskendisziplin der Leute. Kollegen in der Firma haben mir erzählt, dass in Salzburg oder Oberösterreich in Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln vielleicht ein Drittel die Maske aufgesetzt hatte, der Rest nicht. Polizei, Heer und Feuerwehr sollen mit schlechtem Beispiel vorangegangen sein. Mit solchen Maskenmuffeln kann man die Inzidenzzahlen nur in schwindelnde Höhen treiben! Hierzulande schätze ich, war die Maskendisziplin einigermaßen gut; als der Druck stieg, sogar wirklich gut! Das sind signifikante Unterschiede: während Tamsweg mit Inzidenz 2594 den höchsten Wert aufweist, liegt Mödling mit 556 noch „relativ“ gut. Trotzdem: dieser Wert ist schlecht wie nie!

    Es liegt nicht nur an den Politikern, die wohl einen Teil der Schuld auf sich nehmen müssen. Es liegt auch an uns allen! Wir machen uns die Zukunft selbst!

    Bleiben Sie gesund!

  7. Inge

    Hier ein Artikel bzgl. Impfpflicht – weil viele sagen dies sei Verfassungswidrig. Wird bereits darüber debattiert von Verfassungsexperten und Rechtswissenschaftler. Da wird es heftig scheppern von den hardcore Impfgegnern. Am Wochenende werden wir wieder 10 oder 100tausend Demonstranten sehen. Die werden sich bis zum „letzten Atemzug“ dagegen wehren und ich befürchte dann wird es „gefährlich“, weil die Fanatiker sicher nicht einlenken und dann vielleicht „Amok laufen“. Egal wie man es dreht und wendet- wir haben schwere Zeiten und sie werden noch schwerer. https://www.vienna.at/corona-impfpflicht-soll-verfassungskonform-sein/7197158

  8. Wiener Neudorfer

    Lieber Herr Kohoutek!

    Sie sind wirklich ein angenehmer Zeitgenosse! Sie argumentieren ruhig, höflich und sachlich.

    Nur ein paar Gedanken zu Ihren Ausführungen.

    Masken
    Masken gibt es schon recht lange in asiatischen Ländern. Waren immer die „blauen“ OP-Masken.
    Es gibt jahrzehntelange Erfahrungen, dass diese Infektions- (und damit Verbreitungs-)risiken um 10 bis 15 Prozent reduzieren.
    Bei diesen OP-Masken geht es um die Verhinderung von „Tröpfchen-Infektion“.
    Grob gesagt, es verhindert, dass wir uns gegenseitig in den Mund spucken!
    Die gleiche Funktion haben auch alle im Krankenbereich eingesetzten OP-Masken.
    Können Sie alles nachlesen.
    Gegen Aerosole wirken alle Masken eigentlich sehr wenig.
    Bedenken Sie, dass es eigentlich noch keine Studie gibt, (belehren Sie mich bitte eines Besseren), die den Gehalt von diesen Corona-Viren in der Luft bekannt geben.
    Je dichter die jeweilige Maske anliegt, desto mehr werden Sie gezwungen, Ihre eigene Abluft wieder einzuatmen.
    Ich habe ein recht angegriffenes Herz-Lungen-System und leide seit eineinhalb Jahren unter Atemnot, wenn ich diese (idiotische) Maske tragen muß!!!
    Die laut vieler Studien absolut nutzlos ist.
    Aber das erdulde ich, weil ich ja so solidarisch bin………..

    Impfen
    Impfen ja. Aber nicht mit einem unerprobten mRNA-Impfstoff!
    Warum blockiert man seit fast zwei Jahren alle anderen Möglichkeiten?

    Erkennen Sie nicht, wie sich die Dinge gewandelt haben?
    Warum wurden Betten reduziert?
    Es wurde NICHTS unternommen, nur das einzige Allheilmittel der Impfung propagiert.
    Die funktioniert aber auch nicht so, wie versprochen, oder?

    Lieber Herr Kohoutek, wo sind wir denn alle gelandet?

    Alles Liebe und Gute!

  9. der Igel

    wir haben unseren Kindern mittlerweile ebenfalls den Kontakt zu ÖVP Angehörigen untersagt.

  10. Wiener Neudorfer

    Ach, Herr Janschka!

    „Die Impfverweigerer müssen endlich aufhören, ein Land in Geiselhaft zu nehmen und sich hinter dem absurden Begriff der persönlichen Freiheit zu verschanzen.“

    Das Land habt ihr Politiker in die Geiselhaft genommen und wollt es ums Verrecken nicht wieder auslassen!

    Persönliche Freiheit?
    Schon mal die Verfassung durchgelesen?

    „Diese niedrige Impfquote ruiniert derzeit ganze Branchen wie den Tourismus und die Gastronomie und ist eine unverantwortliche Gefährdung derjenigen, die sich nicht impfen lassen können, entweder weil sie zu jung oder zu krank dafür sind.“

    Bitte nennen Sie belastbare Studien, die definieren, was eine „nicht niedrige“ Impfquote wäre?

    Zu jung?
    Für was? Eine Gruppe, die durch Corona eine gegen NULL gehende Gefährdung erlebt?

    Touristik und Gastronomie?
    Die vernichtet gerade ihr Politiker seit bald zwei Jahren!

    „…..während drinnen ein längst ausgelaugtes und über alle Maßen gefordertes ärztliches Personal….“
    Dann hättet ihr Politiker nicht seit vielen Jahren das Gesundheitssystem kaputtgemacht, und sogar Betten während der Corona-Krise eingespart!!!
    Dann hättet IHR nicht das Gesundheitssystem auf Profit-Gebahren umstellen dürfen.
    Dann solltet IHR endlich dem Personal Anerkennung und vernünftiges Einkommen zukommen lassen!

    Und jetzt beleidigen Sie zum wiederholten Male ein Drittel der Bevölkerung und wollen denen die Schuld für euer erbärmliches Versagen zuschieben?

    Wissen Sie, was ein mittleres Krankenhaus in der kompletten Einrichtung kostet?
    Wissen Sie, wieviele Krankenhäuser mit den 50+ Milliarden Euro hätten errichtet werden können?
    Warum wurden 2020 wieviele Krankenhäuser geschlossen?

    Warum fahren Sie in WN nicht auch flankierend eine Kampagne, um zu zeigen, wie man das Immunsystem stärkt?
    Wo sind unsere niedergelassenen Ärzte?

    „Die Argumentation der Kickl-FPÖ hat ihres dazu beigetragen, um die Spaltung im Land unter allen Umständen aufrecht zu erhalten und am besten noch zu vertiefen. Kapiert denn niemand, was da abgeht?“

    Glauben Sie das wirklich noch selber?
    Sie mit ihrer Kurz-ÖVP und Schallenberg-ÖVP?

    Die uns jetzt die Zügel schärfer anlegen will und jegliche Toleranz ablehnt (so wie Sie, Herr Bürgermeister)?

    Ja, das kapieren wir sehr wohl!

    Ihr Festhalten an der Impfung als EINZIGE Rettung, sowie Ihr Verschweigen aller anderen Begleitmaßnahmen, zeigt nur allzu deutlich, dass sich die Politik, verdammt nochmal, aus medizinischen Belangen heraus zuhalten HAT!

    Hoffen wir nur, dass das alles bald ein Ende hat!

    LG

    1. Herbert Janschka Artikelautor

      Tja, lieber Wiener Neudorfer, es ist nun einmal so, dass die Impfung die einzige Öffnung ist, die uns aus dieser Pandemie zur Verfügung steht. Da können wir so viele Argumente austauschen, wie wir wollen. Es gibt weder eine andere Tür, noch einen anderen Ausweg, wie manche leidvoll erfahren mussten, sei es weil sie zu Alternativen gegriffen oder weil sie sich für unantastbar gehalten haben.

      Es mag schon sein, dass es bei dem einen oder anderen Thema mehrere Wahrheiten gibt. Da können einige argumentieren, wie sie möchten und demonstrieren solange und wogegen sie möchten – bei der Bekämpfung der Covid-Pandemie führt kein Weg an einer hohen Impfrate vorbei. Das kann man (ver)drehen und wenden wie man will.

      Die Politik kann und darf sich aus diesem Thema nicht heraushalten, zumal die ernst zu nehmende Wissenschaft eine eindeutige Erkenntnis hat. Man kann der Bundespolitik vorhalten, dass sie zu langsam reagiert und die Impfpflicht nicht schon vor zwei Monaten verkündet hat und man kann ihr vorhalten, dass die interne und externe Kommunikation viel an Chaos angerichtet hat. Man kann natürlich der Bundespolitik auch vorhalten, dass sie viel zu lange an der sich als falsch herausgestellten Meinung festgehalten hat, dass sich die Bevölkerung letzten Endes schon freiwillig solidarisch zeigen und die eigene Gesundheit und die der anderen zu schützen bereit sein wird.

      Ich denke, dass jetzt alle wichtigen Entscheidungsträger endlich erkannt haben, dass das mit der Freiwilligkeit nicht klappen wird und dass nun anders reagiert und regiert werden muss – zum Wohle aller und vor allem derjenigen, die sich sowohl solidarisch zeigen und ihre Gesundheit und die der anderen bereits schützen. Und vor allem zum Wohle derer, die sich derzeit (noch) nicht schützen können, weil sie entweder zu jung oder zu krank dafür sind.

      Ein Fehler, den ich jetzt vermute, ist allerdings der, dass die Impfpflicht erst mit 1. Februar 2022 und nicht unmittelbar verhängt wird. Ich hätte dem Virus nicht so viel zusätzliche Zeit gegeben, noch mehr Unheil, Schmerz und Leid anzurichten.

      1. Wiener Neudorfer

        Lieber Herr Janschka!

        Sie gehen auf keine meiner Fragen oder Aussagen ein und/oder beantworten oder kommentieren sie.

        Ihre (Falsch-) Behauptungen und Meinungen werden (wie bei jedem von uns) deshalb nicht wahrer, nur weil Sie sie stoisch und ohne jegliche Bereitschaft zu einem offenen Meinungsaustausch, immer und immer wieder propagieren.

        Schade!

        So sehen Demokratie und Verfassung jedenfalls nicht aus!

        LG

      2. Gabriele Brenner

        Die Einzigen, die die Gesellschaft jetzt in Geiselhaft nehmen und für die derzeitige Situation verantwortlich sind, sind eindeutig körperlich gesunde Impfverweigerer! Es gibt keinen ersichtlichen unzumutbaren Grund, ausser Blödheit, ohne jemand bestimmten hier angreifen zu wollen, sich nicht impfen zu lassen. Angst vor einer Nadel? Lächerlich! Sie sollten lieber Angst vor einem Tod oder einer Erkrankung mit schweren Verlauf samt Spätfolgen bekommen, der mit einem kleinen Piekser abwendbar gewesen wäre. Oder womöglich mit ihrem Verhalten für den Tod von anderen Menschen verantwortlich sind. Ich habe mir im Frühjahr zugegebener Massen, auch zwei Monate die Impfentwicklung angesehen, um mir mit meiner schweren Grunderkrankung ein Bild über die möglichen Folgen machen zu können. Leider wurde durch Medien einige wenige dramatische Fälle so hoch gespielt, dass sich viele abschrecken haben lassen. Heute hört man davon nix mehr. Ich bin jetzt bereits 3x geimpft und es geht mir gut. Meiner Meinung, gehört jetzt und sofort die Impfpflicht her, denn jetzt noch zwei Monate zu warten ist von der Politik/ Entscheidungsträgern ebenfalls verantwortungslos. Es sollten nur Impfverweigerer in den Lockdown geschickt und bestraft werden. Nicht die vernünftig handelnden Menschen samt der Wirtschaft. Darunter leiden nicht nur das Spitalssystem und die dort arbeitenden Ärzte und Pfleger m/w. Nein, auch wieder Patienten, die deshalb lange geplante Operationen verschieben müssen. Ich habe auch dazu gehört. Je rascher alle geimpft werden, desto schneller ist diese Pandemie Geschichte, aus der hoffentlich spätere Generationen Lehren ziehen können!

        1. Wiener Neudorfer

          Liebe Frau Brenner!

          Die einzige Person, die sich gerade mit „Blödheit“ gesegnet zeigt, sind Sie, werte Frau!
          Normal sind Beleidigungen nicht mein Stil, aber ich habe es langsam satt, mich von uninformierten Menschen beleidigen zu lassen!

          Zum Thema „Impfen und die Pandemie ist vorbei!“ empfehle ich allen Realitätsverweigerern einmal nach Gibraltar zu schauen.

          Sie verbreiten hier nur Propaganda.
          Aber bitte.

          LG

          1. Gabriele Brenner

            Werter Herr…danke für Ihre persönliche Beleidigung. Damit haben Sie eindeutig gezeigt, was man von Ihren Kommentaren halten darf! Wunderbar, dass Sie sich um Gibraltar so sorgen. Richtig, es ist eine weltweite Pandemie! Nur sollten wir mal vor der eigenen Türe kehren und unser Land und unsere Bürger schützen. Schönen Sonntag noch.

            1. Wiener Neudorfer

              Liebe Frau Brenner!

              Wer hat denn damit angefangen?
              Ich kenne Sie persönlich nicht, daher kann und will ich Sie auch nicht persönlich beleidigen!
              Wissen Sie überhaupt, womit ich in Bezug auf Gibraltar anspielen wollte?
              Es ist immer die gleiche Methode, nicht auf konkrete Dinge zu antworten.
              Wen wollen Sie denn schützen?
              Die Geimpften vor den Ungeimpften?
              Die Geimpften vor sich selber?

              Früher hat man das „Schutzhaft“ genannt, falls Sie mit dem Begriff etwas anfangen können.

              Heute sagt man „Impfen“ macht frei, ersetzen Sie „Impfen“ durch „Arbeit“………….

              Alles Gute!

            2. Ich

              @ Gabriele Brenner Zeigen sie mir doch mal Fakten in Bezug auf die Impfung: Wie gut wirkt sie wirklich? Warum gibt es so viele Impfdurchbrüche. Welche schweren Folgen können in den nächsten Jahren kommen? Es gibt keine Langzeitstudien oder? Warum hält zB Pfizer die Akten der Studien unter Verschluss. Lt. neusten Information ca. 40 Jahre, damit niemand klagen kann, wenn es Langzeitschäden gibt. Ich könnte noch stundenlang weiter Punkte aufzählen, doch als sie als Schlafschaf sind nicht fähig selbstständig zu denken oder zu recherchieren. Und sie wollen uns was von „vernünftigen und unvernünftigen Menschen“ und „blöd und Geiselhaft und Schuld am Tod anderer“ erzählen? Nicht ihr Ernst oder?

  11. Gerhard

    Von den Politikern wird über Ungeimpfte gesprochen, wie über die Juden von den Nazis! Das sind die bösen, die müssen verfolgt und weggesperrt werden! Ich dacht wiederbetätigung ist verboten!

    1. Herbert Janschka Artikelautor

      Herr Gerhard, ich maße mir nicht an, über Ihren Bildungsstandard zu spekulieren, aber einiges im Fach „Geschichte“ scheinen Sie schleunigst nachholen oder nachlesen zu müssen, denn ansonsten wäre Ihnen dieser geschmacklose und völlig irrationale Text nicht passiert.

  12. Oliver Woller

    Sehr geehrter Bürgermeister,

    die ÖVP hat in den letzten Jahren durchgehend GELOGEN und ist daher für die Bevölkerung nicht mehr vertrauenswürdig.
    Laut Umfrage liegt die ÖVP mittlerweile bei nur noch 24%. Die SPÖ hat die ÖVP bereits um 1% überholt. Es wird vermutlich eine SPÖ, Grüne, Neos Koalition geben.

    Treten Sie doch bitte aus der ÖVP-Titanic aus und setzen Sie ein Zeichen für Neuwahlen!

    Danke
    Mit besten Grüßen
    Oliver

    1. Wiener Neudorfer

      Oliver!

      Aber eine RGP-Regierung, speziell mit dem „G“ in der Mitte willst du aber auch nicht wirklich, oder?

      LG

    2. Herbert Janschka Artikelautor

      Es tut mir leid Oliver, aber da bist Du bei mir falsch. Ich war nie Mitglied der ÖVP und habe auch nicht vor eines zu werden. Ich führe eine Bürgerliste an, die aus mir, vielen Unabhängigen und auch aus der Orts-ÖVP besteht. Ich bin für Wiener Neudorf verantwortlich und in Wiener Neudorf sehe ich keinen Bedarf für eine Neuwahl.

  13. Wiener Neudorfer

    Zur Besinnung

    Rainer Maria Rilke
    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort.
    Sie sprechen alles so deutlich aus.
    Und dieses heißt Hund und jenes heißt Haus,
    und hier ist Beginn und das Ende ist dort.
    Mich bangt auch ihr Sinn, ihr Spiel mit dem Spott,
    sie wissen alles, was wird und war;
    kein Berg ist ihnen mehr wunderbar;
    ihr Garten und Gut grenzt grade an Gott.
    Ich will immer warnen und wehren: Bleibt fern.
    Die Dinge singen hör ich so gern.
    Ihr rührt sie an: sie sind starr und stumm.
    Ihr bringt mir alle die Dinge um

  14. Oliver Woller

    Hallo,

    willst du eine ÖVP-Regierung die von 50 Versprechen, 45 bricht?
    Wir benötigen daher dringend Neuwahlen.

    Alternativ eine Übergangsregierung. Die aktuelle Regierung ist weder zurechnungsfähig und schon gar nicht vertrauenswürdig.
    Lange hält sich die ÖVP so oder so nicht mehr. Die sind jetzt schon mehr oder weniger weg vom Fenster.

    Mit besten Grüßen
    Oliver

  15. Oliver Woller

    Hallo,

    die älteren – Ich sag mal 60+ haben vor dem Blender Kurz gewarnt.
    Sie hatten recht.

    (X) Neuwahlen

    Mit besten Grüßen
    Oliver

  16. Wiener Neudorfer

    „Und wer jetzt noch immer glaubt, dass wir die Impfquote ohne Impfpflicht auf das notwendige Maß bringen können, der schläft sowieso in der Pendeluhr.“

    Wer hier in Pendeluhren schläft, zeigt ein Blick auf die aktuelle Situation in Gibraltar!

    Links erspare ich mir, kann jeder finden.

    1. Karl

      Werter Herr Wiener Neudorfer, hier sind zwei Links zur Situation in Gibraltar. Ihr Vergleich der Covidimpfung mit der Nazizeit ist falsch und unpassend.

      Freundliche Grüße

      Das britische Territorium im Süden der Iberischen Halbinsel meldet eine Impfquote von sagenhaften 100 Prozent gegen Covid-19. Trotzdem ist die Inzidenz jetzt auf mehr als 600 gestiegen. Weshalb das kein Hinweis auf eine schlechte Schutzwirkung der Impfungen ist.

      https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-gibraltar-inzidenz-impfquote-impfung-1.5362937

      https://www.rnd.de/gesundheit/corona-gibraltar-hohe-impfquote-viele-infektionen-und-trotzdem-zeigt-es-dass-die-impfung-wirkt-ITISAMGDHNFETNVTWZ3JAQRPVI.html

    2. karl

      Werter Herr Wiener Neudorfer, hier habe ich ein paar Links zu Gibraltar gefunden. Bitte keine Vergleiche mehr zwischen der Impfung und der Nazizeit.

      Freundliche Grüße

      Hohe Impfquote, viele Infektionen: Der Fall Gibraltar zeigt trotzdem, dass die Impfung wirkt

      https://www.rnd.de/gesundheit/corona-gibraltar-hohe-impfquote-viele-infektionen-und-trotzdem-zeigt-es-dass-die-impfung-wirkt-ITISAMGDHNFETNVTWZ3JAQRPVI.html

      https://www.spiegel.de/ausland/gibraltar-corona-neuinfektionen-trotz-hoher-impfquote-woran-das-liegt-a-60756224-0f37-4edd-912c-32d9fe3ba43a

      https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-gibraltar-inzidenz-impfquote-impfung-1.5362937

      1. Wiener Neudorfer

        Lieber Herr Karl!

        Meine persönliche Meinung werden Sie mir aber schon zugestehen, oder?
        Es geht hier weniger um „die Impfung“, sondern um die begleitenden Maßnahmen.

        Zu Gibraltar.

        Ich kannte einige dieser Artikel, den Rest habe ich mir gerade durchgelesen.

        Es ist wirklich spannend, wie man Tatsachen verdrehen kann.
        Die Tatsache, dass in einem Gebiet (ich sage gar nicht Land dazu), das zu über 100 Prozent geimpft erscheint, die gleiche „Explosion“ der positiven Testungen festzustellen ist, ist klar eine „Tatsache“, oder?

        Wenn Regierungen, wie die unsere, die Testungen gegenüber dem ungeimpften Vorjahr um den Faktor 10 erhöht und diese Manipulation als Hauptgrund für ihre Herrschsucht verwendet, dann erscheint die Befürchtung real, dass auch 150 Prozent Durchimpfungsrate im Hinblick auf Gibraltar nichts an den Maßnahmen ändern werden!!!

        Man beachte Studien, die zeigen, dass leider auch immer mehr soganannte „Voll-Immunisierte“ denndoch auf der Intensivstation landen.

        Niemand hat behauptet, dass dieses Gen-Medikament überhaupt keine Schutzfunktion entwickelt, oder?
        Nur ist es so, dass der Schutz rapide abnimmt. Jetzt ist man bei 4 Monaten angelangt.
        Ich wage zu prophezeien, dass wir am Ende bei 3 Monaten ankommen werden.

        Alles Gute!

  17. Oliver Woller

    Die ÖVP Impfpflicht wird in etwa so aussehen:

    12 Monate (nicht mehr gültig)
    9 Monate (nicht mehr gültig)
    6 Monate (nicht mehr gültig)
    4 Monate (gültig)

    Viele Familien bzw. Eltern sind durchaus geimpft bzw. setzen je nach Verträglichkeit auch zu einer Auffrischungsimpfung an.
    Es gibt aber auch zahlreiche Familien wo die Eltern geimpft sind und man den Kindern keine 40 Impfungen in den nächsten 10 Jahren zumuten möchte.
    Es kann niemand abschätzen, wie sich das entwickelt.

    Auch gibt es Personen, durchaus gar nicht mal so wenige, die erst Nebenwirkungen nach der zweiten Dosis haben. Viele werden daher das Auffrischungsrisiko gar nicht eingehen können.
    Schlussendlich muss das jeder selbst entscheiden; ich würde mich hier aber von einem Facharzt beraten lassen und nicht von einem praktischen Arzt oder gar einem dahergelaufenen „Politiker“. Weiters auf eine Untersuchung plädieren. Vor allem wenn man andere Impfungen machen muss u.o. diverse Medikamente einnimmt.

    Je nach Verträglichkeit sieht es um den Impfstatus daher eher düster aus.
    Sieht man auch ganz gut an der Auffrischungsimpfungen.
    Jene sich im Sommer die zweite Dosis geholt haben, müssten jetzt schön langsam zur Auffrischungsimpfung.
    Die Zahlen zeigen jedoch, das der Wert noch bei unter 20% liegt.

    Bei Johnson wurde eine Einmalimpfung versprochen. Diese Gruppe wird sich wohl auch nicht mehr impfen lassen.
    Deren Begründung zur Impfung war nämlich die Einmalimpfung!
    Die größte Gruppe hat sich impfen lassen, damit sie in ihrem Leben nicht eingeschränkt werden und nicht aus medizinischen Gründen. Da aber auch dieses Versprechen von der ÖVP gebrochen wurde, gehe ich davon aus, das auch diese Gruppe eher nicht zu weiteren Impfungen antreten wird.

    Mit einer ÖVP Regierung kann ich mir daher definitiv keine Impfpflicht vorstellen.

    Deswegen (X) Neuwahlen und zwar dringend!

    Mit besten Grüßen
    Oliver

  18. Stefan Kohoutek

    Liebe Leute!

    Vorerst einmal möchte ich folgendes sagen: Kommen Sie gut und gesund durch den Winter!

    Meine Motivation, für die Corona-Schutzimpfung zu plädieren, ist nicht Teil einer politischen Anschauung. Ich habe in meiner Familie live gesehen, was das Corona-Virus anrichten kann. Meine Eltern wurden krank, als die Schutzimpfung noch nicht verfügbar war, mein Vater ist wegen der Folgen seiner Krankheit ein Pflegefall geworden. Ich kann mir gut vorstellen, wie schlecht es Menschen geht, die einen schweren Corona-Verlauf durchmachen müssen. Wer Long-Covid davonträgt, kann für längere oder sogar für sehr lange Zeit arbeitsunfähig sein. Bitte ersparen Sie sich dieses Leid!

    An den „Wiener Neudorfer“: bleiben auch Sie gesund! Ich habe mir Gedanken gemacht, wie es zu so großen Unterschieden in der Inzidenzzahl gekommen ist. Ich bin zum Schluss gekommen, dass dort, wo die Masken in geschlossenen Räumen konsequent getragen wurden, diese relativ geringer geblieben sind. Ich persönlich glaube, dass eine rechtzeitige Maskenpflicht in den Schulen in unserem Bezirk die Inzidenz auf 300 oder 400 hätte drücken können. Aber ich verstehe auch, dass die Maske nicht jedem angenehm ist. Ich habe das Glück, allein im Büro arbeiten zu können, da nehme ich sie, wenn ich den Raum verlasse. Ich finde es wirklich toll, dass Sie trotz der Unbequemlichkeiten die Maske aufsetzen! Der zweite Faktor ist wohl die Durchimpfungsrate. In den Nachrichten erfahren wir jetzt in Interviews mit Spitalsärzten, dass bei Geimpften der Krankheitsverlauf wesentlich milder ausfällt. Selbst alte Leute mit Vorerkrankungen, die ohne Impfung sicher gestorben wären, können als Geimpfte in der Normalstation erfolgreich kuriert werden. Dafür liegen deutlich jüngere ungeimpfte Menschen im Tiefschlaf an der Beatmungsmaschine auf der Intensivstation. Wenn sie sterben, hinterlassen sie viel Leid: den trauernden Partner und Kinder, die ihren Vater oder ihre Mutter verloren haben.

    Heute habe ich mir den Drittstich geholt. „Let’s go Westfield, have a Boost!“ Es war toll organisiert, auch ohne Termin lief alles zügig ab. Formular ausfüllen, kurzes Arztgespräch, dann der Stich, Eintrag in den Gesundheitsdaten, erledigt. Die Nebenwirkungen sind überschaubar geblieben: für einen halben Tag war ich ein wenig beeinträchtigt, Müdigkeitsgefühl. Aber es könnte sich ausgehen, dass ich morgen wieder in die Arbeit gehen kann! Es ist so leicht wie nie, zu einer Impfung zu kommen! – Ich habe mich für den jetzigen Zeitpunkt entschieden, weil es derzeit so viele Corona-Erkrankungen gibt. Außerdem ist es ein zusätzlicher Schutz für meine Mutter, die derzeit aus gesundheitlichen Gründen keine Auffrischungsimpfung bekommen kann. Ich hoffe, dass es auch für sie bald soweit ist.

    An Wissenschaft und Politik habe ich einen Wunsch: Gebt den Leuten transparente Informationen darüber, wie lange der „Booster“ vorhält. Nach den derzeitigen Bestimmungen müsste ich nach neun Monaten das nächste Mal zur nächsten Nachimpfung gehen.

    Ich wünsche allen trotz dieser Umstände eine schöne Adventzeit!

    1. Erika

      Lieber Hr Kouhoutek
      Danke für ihren klaren und guten Beitrag,könnte man mit dem, Menschen überzeugen,bin ich klar an ihrer Seite,aber ich fürchte die Unvernunft bleibt bei vielen bestehen…..Leider…..
      Alles Gute ihrer Familie und eine besinnliche Adventzeit für alle Menschen.

  19. Oliver Woller

    „Wer Long-Covid davonträgt, kann für längere oder sogar für sehr lange Zeit arbeitsunfähig sein. Bitte ersparen Sie sich dieses Leid!“

    Dürfen wir das dann auch auf 100erte andere Erkrankungen erweitern?
    Wie wäre es mit den 30.000 Herz-Kreislauftoten pro Jahr in Österreich?
    Oder die 20.000 Krebstoten pro Jahr in Österreich?
    Es gab 2020 jedoch nur ca 7.000 Tote die mit oder an Corona verstorben sind.

    Übrigens: In Afghanistan stehen mittlerweile etwa 1 Mio Kinder unmittelbar vor dem Hungertod.

    Die ÖVP ist an Pietätlosigkeit zum Thema Corona kaum noch zu übertreffen.

    (x) Neuwahlen

    Mit besten Grüßen
    Oliver

    1. Stefan Kohoutek

      Lieber Herr Woller!

      Ich denke jedoch, wir beide werden übereinstimmen, dass die Sympotmatik einer mittleren oder gar schweren Coronaerkrankung nichts ist, was sich ein Mensch wünscht. Und dass Long Covid quälende Unannehmlichkeiten verursacht.

      Deswegen: bleiben Sie gesund!

  20. Stefan Kohoutek

    Natürlich will ich auch ehrlich über die Nebenwirkungen berichten, die sich nach der Booster-Impfung eingestellt haben. Sie waren bei mir stärker als beim Zweitstich, bei dem ich einen Tag lang beeinträchtigt war und Mattigkeit verspürte.

    Diesmal sind es zwei Krankenstandstage geworden. Am Tag der Impfung war es noch relativ glimpflich, es war der Sonntag. Am Montag litt ich an Mattigkeit, flauem Gefühl in den Gliedern, Übelkeit mit Erbrechen. Zusätzlich sorgten Verspannungen für quälende Nackenschmerzen. Heute ist es besser, das Schwächegefühl wird wohl bis morgen vergehen.

    Aber wie mir die Hausärztin versichert hat, ist das ein Klacks gegenüber dem, was eine Coronaerkrankung an Beschwerden verursachen kann. Der Vorteil: jetzt gehe ich „geboostert“ in die Winterzeit, in der es so viele Coronaerkrankungen gibt. Das beruhigt.

    Liebe Grüße an alle und bleiben Sie gesund!

Kommentare sind geschlossen.