Vor-Information über die Corona-Impfungen

Eine Schutzimpfung gegen das Coronavirus ist der beste Weg, um einen schweren Krankheitsverlauf zu vermeiden. Je mehr Personen sich impfen lassen, umso schneller und nachhaltiger werden wir diese Pandemie in den Griff bekommen. Die Corona-Schutzimpfung ist freiwillig und kostenlos.

Es wird drei Impf-Phasen geben:

Phase 1: läuft bereits seit Dezember 2020

Zuerst wurden und werden Bewohner/-innen und das Personal in Alten- und Pflegeheimen sowie Personen im Gesundheitsbereich und erste Hochrisikogruppen geimpft.

Phase 2: beginnt in Niederösterreich ab Februar 2021

In der Phase 2 folgen dann vor allem ältere Menschen sowie Personen mit Vorerkrankungen und Personen in gesundheitlich kritischem Zustand.

Phase 3: in Niederösterreich voraussichtlich ab April 2021

Ab dem 2. Quartal folgt dann die Impfung der restlichen Bevölkerung. Diese „vorläufig letzte“ Phase soll im Laufe des Sommers abgeschlossen sein. Besonders positiv denkende Personen hoffen auf Anfang Juli. Da bin ich persönlich etwas vorsichtiger und ein wenig skeptischer.

Produktionsbedingt steht in Europa, in Österreich und somit auch in unserem Bundesland der Impfstoff zunächst nur begrenzt zur Verfügung. Es kann derzeit noch nicht jeder geimpft werden, daher ist es notwendig eine Reihung vorzunehmen. Jede verfügbare Dosis wird sofort abgerufen und verabreicht. Zuerst werden jene Menschen geimpft, die am meisten gefährdet sind!

Wer organisiert die Impfungen?

Es ist mir wichtig zu erwähnen, dass den Gemeinden zwar die Organisation der Massentests übertragen wurde, aber die Gemeinden für die Impfungen nicht zuständig sind. Dies erfolgt über die jeweilige Landesregierung und die niedergelassenen Ärzte. Gemeinden können durch die Zur-Verfügungstellung von Räumlichkeiten für eine Impfstraße behilflich sein. Das werden wir selbstverständlich tun. Weil ich das schon gefragt wurde: Die Gemeinden haben keinen Einfluss darauf, welcher Impfstoff verabreicht wird.

Wo werden die Impfungen stattfinden?

In Wiener Neudorf richten die niedergelassenen Ärzte ab Mitte Februar mit Unterstützung der Gemeinde eine Impfstrasse im Festsaal des Freizeitzentrums ein. Insgesamt soll es 6 Impfstationen im Bezirk Mödling geben. Wir werden Sie über die Homepage der Gemeinde und unseren SMS-Info-Service laufend informieren.

Kann man sich jetzt schon für eine Impfung registrieren?

Registrieren noch nicht, aber vor-registrieren. Und zwar unter: www.impfung.at/vorregistrierung Durch die Registrierung bekommen Sie, sobald Sie an der Reihe sind, zeitgerecht weitere Informationen via E-Mail oder SMS, wo und wann Sie geimpft werden und sich konkret zu einem Termin anmelden können. Sollten Sie keine E-Mail Adresse oder Probleme mit der Handhabung haben, bitten Sie jemanden aus Ihrem Verwandten- oder Bekanntenkreis, die Anmeldung für Sie vorzunehmen. Diese Person wird Sie dann bei der konkreten Anmeldung, anlässlich der einige Informationen abgefragt werden, unterstützen.

Wo gibt es weitere Informationen zur Impfung?

Alle Informationen zur Impfung in NÖ finden Sie online unter www.impfung.at

 Unter der Hotline 0800-555-621 können rund um die Uhr Fragen zur Wirksamkeit und Sicherheit der Impfstoffe gestellt werden.

Ein Gedanke zu „Vor-Information über die Corona-Impfungen

Kommentare sind geschlossen.