Die Gesprächsbasis zwischen der Gemeinde Wiener Neudorf und den Wiener Lokalbahnen (Badner Bahn) ist traditionell eine sehr gute. Nunmehr gab es einen Wechsel im Management. Nach der Bestellung der bisherigen Chefin, Mag.a Monika Unterholzner zur stellvertretenden Generaldirektorin der Wiener Stadtwerke übernahm Dr. Thomas Gruber (Bild Mitte) die Leitung.
Unser erstes Zusammentreffen war gleich eine intensive Arbeitssitzung, bei der auch unser Vize-Bgm. DI Pigisch (2.v.r.) und Bauamtsleiter Ing. Hudribusch (3.v.l.) und weitere Vertreter der Wiener Lokalbahnen teilnahmen.
Hauptthema war naturgemäß der demnächst beginnende Umbau des Bahnhofsplatzes und die weitere Nutzung der Räumlichkeiten des Bahnhofes. Angesprochen wurden auch Verbesserungen im äußeren Wartebereich, aber auch die bereits sehr konkreten Pläne einer neuen vierten Badner-Bahn-Station auf unserem Gemeindegebiet, Höhe Multiplex. Zur Erläuterung: Auch die Station „Südstadt“ befindet sich auf Wiener Neudorfer Gemeindegebiet.
Ich habe Herrn Dr. Gruber auch mitgeteilt, dass wir den Bahnhofsplatz nach Vorschlag unseres Archiv-Leiters HR Univ-Prof. Dr. Peter Csendes und Rücksprache mit den Fraktionsvorsitzenden im Rahmen der nächsten Gemeinderatssitzung in „Lindheim-Platz“ umbenennen werden. Wilhelm von Lindheim (1835 – 1898, Photo siehe unten) wurde 1886 zum ersten, heute nahezu vergessenen Ehrenbürger von Wiener Neudorf bestimmt. Er wurde in Schlesien geboren, ist in Wien gestorben, war nie in Wiener Neudorf wohnhaft, aber doch für uns enorm bedeutend. Wilhelm von Lindheim war Industrieller, Eisenbahnfachmann und Präsident des Verwaltungsrates der Neuen-Wiener-Tramway-Gesellschaft. Die 1886 eröffnete Straßenbahn-Strecke von Wien nach Wiener Neudorf geht auf seine Initiative zurück. Ich meine, dass die Umbenennung des in einem Jahr völlig neu umgestalteten Bahnhofsplatzes in „Lindheim-Platz“ der absolut richtige Ort für die Würdigung dieser für unsere Gemeinde so wichtigen Persönlichkeit ist.
Hallo! Ich würde mich sehr über eine vierte Badner Bahn Station freuen. Die mäßige Öffi Erreichbarkeit der SCS scheint endlich ein Ende zu haben.
Gibt es einen Zeitplan für die Errichtung der Station?
lg Herbert
Eisenbahnen und ein Wilhelm von Lindheim … Warum keine Ehrenbürgerin als Namensspenderin für den neuen Bahnhofsplatz. Die Monarchie ist ja auch schon lange vorbei, Gott sei Dank ! Wo sind die Frauen aus Wiener Neudorf ?