Neuer Bahnhofsplatz offiziell vorgestellt!

Beim gestrigen Mobilitätstag konnte der neue Bahnhofsplatz, der sehr grün gestaltet werden wird, offiziell vorgestellt werden. Der Kebab-Stand wird ein neues Zuhause haben und ein gutes Stück näher zum Bahnhofsgebäude gerückt werden. Dahinter wird ein Kaffeehaus geplant. Ebenso soll ein Kinderspielplatz errichtet werden und ein begehbarer Brunnenbereich, der so gestaltet wird, dass alle Samstage ein Bauernmarkt darauf stattfinden kann. Die Dächer der Gebäude werden ebenso begrünt wie das Dach des Buswartehäuschens.

Der Eumigweg wird nach Osten verschwenkt (Richtung Haus Whynalek), dadurch wird es eine Abbiegespur von der Hauptstraße in den Eumigweg geben können und die Hauptstraße (bis Europaplatz) bzw. der Europaplatz werden dadurch ein wenig verkehrsberuhigt, zumindest um die Anzahl der Fahrzeuge, die von der B17 kommen und Richtung SCS bzw. Autobahn fahren.

Im südlichen Anschluss an den bestehenden „Alten Fußballplatz“ werden grüne Parkplätze entstehen und darüber hinaus Kurzparkplätze für die beiden Betriebe (Kebab-Stand, Kaffeehaus), aber auch für die Trafik.

Als erster Schritt wird das Bahnhofsgebäude ein wenig verkleinert (um den Bereich der heutigen Trafik), um endlich genügend Platz für Fußgänger und Radfahrer zwischen dem Bahnhofsgebäude und der Hauptstraße zu bekommen. Die Trafik wird ins Gebäudeinnere des Bahnhofs verlegt.

Es gilt noch ein paar Details hinsichtlich der vorübergehenden Übersiedelung der Trafik in einen Container abzuklären, dann kann die Umgestaltung endlich beginnen. Ich hoffe, dass die gesamten Arbeiten mit Ende November 2024 abgeschlossen sein werden.