Maibaum 2.0

Ein Mai ohne Maibaum – das geht gar nicht. Gleich nach Bekanntwerden des Vandalenaktes des Ansägens des Maibaums – verbunden mit dem dann notwendig gewordenen sofortigen Umsägen desselben – in den frühen Morgenstunden des 1. Mai, haben mir Bgm. Arnold Bauernfried und Vize-Bgm. Erich Bauernfried aus Bärnkopf die Zusage gegeben, umgehend einen neuen Baum zu liefern. Schon gut, wenn die Partnergemeinde inmitten eines Waldgebietes liegt.

Aus Sicherheitsgründen mussten wir bekanntlich den Maibaum umschneiden. Seien wir froh, dass diese idiotische Aktion von bislang noch immer Unbekannten nicht zu einer Tragödie geführt hat. Gerade Hundebesitzer gehen auch in der Nacht und am ganz frühen Morgen mit ihren Lieblingen gerne durch den Park. Nicht auszudenken, wenn der Baum seine Stabilität verloren hätte, bevor wir das Ansägen bemerkt haben. Glücklicherweise ist nichts passiert.

Ein neuer Maibaum ist keine einfache Sache. Es muss im Wald ein geeigneter Baum gefunden werden, möglichst kerzengerade, möglichst an die 20 Meter hoch. Der Förster muss seine Zustimmung geben. Der Baum muss gefällt, entästet und entrindet werden. Er muss aus dem Wald gezogen, auf einen Tieflader verladen, gesichert, abtransportiert und an den Bestimmungsort gebracht werden. Das geht aufgrund der Länge des Baumes und damit des Fuhrwerks nur in der Nacht. Das ganze Prozedere dauert verständlicherweise einige Zeit. Vielen Dank an unsere Freunde in Bärnkopf, die das alles in kürzester Zeit organisiert und erledigt haben. Mittlerweile hat sich bei uns die „Gredlerei“ um die Schmuckgestaltung eines neuen Wipfels gekümmert. Der „alte“ Wipfel wurde durch das Umsägen und Umfallen des Baumes leider beschädigt.

Gestern Freitag in aller Frühe wurde der Baum in den Rathauspark geliefert. Für den LKW-Fahrer auch keine leichte Aufgabe. Die Kollegen des Wirtschaftshofes haben den Baum übernommen, diesen geschmückt und mit dem neuen Wipfel versehen. Gegen 10.00 Uhr wurde der Maibaum aufgestellt und ziert seither – wie alle Jahre – den Rathauspark.

Es wäre auch ein schlechtes Zeichen gewesen, wenn wir die heutige 50-Jahr-Feier der Gemeindepartnerschaft mit Bärnkopf ohne Maibaum aus Bärnkopf begangen hätten.

Der Maibaum wird heuer länger als üblich stehen und erst im Rahmen eines kleinen Festes in der Wiener Neudorfer Woche am Freitag, den 23. Juni Nachmittags feierlich umgeschnitten werden.

Ein Gedanke zu „Maibaum 2.0

Kommentar verfassen