Viel zu lesen in Wiener Neudorf

Gleich drei Informationsblätter werden in diesen Tagen in Wiener Neudorf verteilt. Der Jahresrückblick 2022 sollte bereits alle Haushalte erreicht haben. Auf 48 Seiten haben wir versucht, das Allerwichtigste des vergangenen Jahres in Erinnerung zu rufen und festzuhalten.

Das April-Gemeindeblatt mit der Titelgeschichte „50 Jahre Partnerschaft mit Bärnkopf“ ist bereits in Druck und wird in der kommenden Woche verteilt.

Beides können Sie bereits auch online lesen unter http://www.wiener-neudorf.gv.at Rubrik RATHAUS Gemeindezeitung.

In diesen Tagen wird auch das neue INFO der Liste „Herbert Janschka/Unabhängige und Volkspartei Wiener Neudorf“ ausgetragen. Wir stellen konkret vor, was 2023 in Wiener Neudorf passieren soll und gehen vor allem auf den neuen Bahnhofsplatz ein, mit dem wir nach der nunmehrigen Abwicklung einer Verlassenschaftsangelegenheit beginnen können. Bitte berücksichtigen Sie dabei, dass es sich beim Titelbild um einen Vorschlag handelt, der noch im Detail durchgeplant werden muss. Möglicherweise wird das eine oder andere noch verändert. Aber in etwa so soll sich dieser Platz in zwei Jahren präsentieren. Wir haben dann, denke ich, wirklich einen schönen Bereich zwischen dem Gemeindeamt und dem Alten Rathaus geschaffen. Ich bin überzeugt davon, dass dieser neuer Platz mit dem umgestalteten Bahnhofsgebäude Wiener Neudorf insgesamt noch attraktiver machen wird.

Wenn Sie nicht darauf warten möchten, bis dieses Informationsblatt in Ihrem Postkasten liegt oder, weil Sie nicht in Wiener Neudorf wohnen, sich aber dennoch darüber erkundigen wollen: http://www.oevp-wienerneudorf.at

3 Gedanken zu „Viel zu lesen in Wiener Neudorf

  1. Florian Steiner-Zöchling

    Lieber Herr Janschka, ich bin zwar kein Wiener Neudorfer aber ich verfolge sehr gerne ihren Blog. (Wohne im Nachbarbezirk Baden, habe jedoch in ihrem Ort meinen Zivildienst vor 13 Jahren (auch schon wider lange her) abgeleistet) war mir bei dem Projekt auffällt, ich seh hier keine Schienen und zu einem Bahnhofsplatz wäre das notgedrungen notwendig, ich habe den Plan aber doch schon verstanden und weiß nun wie alles angeordnet ist. Jedoch würde ich ihnen vorschlagen die Straße zwischen Bahnhofsplatz und der Haltestation Badnerbahn, hinter den Platz über den ?Eumigweg? Zu ziehen sodass Badnerbahn und der neugeschaffene Platz keine Trennung haben. Ansich passt die Badnerbahnstation zurzeit optisch nicht ins Konzept aber da sie ins Projekt eingebunden sind würde ich dort eine aufgetragene Holzverkleidung mit Begrünung vorschlagen (die Optik des Daches ist zweitrangig)
    Liebe Grüße Flo

    1. Herbert Janschka Artikelautor

      Die Schienen, die Sie nicht sehen, sind bereits vorhanden und gehören zur Badner-Bahn-Strecke (Verbindung zwischen Wien und Baden). Es gibt keine Trennung zwischen Badner-Bahn-Gebäude und dem Platz. Ob die Badner-Bahn-Station optisch ins Konzept passt oder nicht, stellt sich nicht. Das Gebäude gehört der Badner-Bahn und nicht der Gemeinde und die Vorgabe der Eigentümerin ist, dass das Gebäude architektonisch und optisch erhalten bleiben muss. Das ist im übrigen auch im Interesse der Gemeinde.

  2. Brigitte Spielauer

    Lieber Herr Bürgermeister, lieber Herbert!
    Mit Interesse hab ich den Jahresbericht 2022 durchgeblättert. Doch am Ende war ich enttäuscht und verärgert, sehr sauer! Sport und wieder Sport, Feste, Ausflüge – alles recht schön und gut. Aber nicht EIN WORT über die Nähschule!!!
    Gerade Veronika Satra macht so viel für die Gemeinde. Sie repariert kaputte Arbeitskleidung, leitet in der Schule jährlich die Nähwoche, ist für alles zu haben. Und vor allem hilft sie Kindern der Musikschule und ihren Müttern die Kostüme für diverse Musical-Aufführungen zu nähen. Mit viel Wissen, Kreativität und Einfühlungsvermögen.
    Im Ferienspiel nähten die Kinder einen großen Wandbehang, der bei der Pensionisten-Weihnachtsfeier übergeben wurde. Es ist traurig, dass das nicht im Jahresrückblick gewürdigt wird.
    Ich hoffe sehr, das ist der Gemeinde eine entsprechende Entschuldigung wert!
    Mit besten Grüßen
    B. S.

Kommentare sind geschlossen.