Corona-Virus: Bitte bleiben Sie vorsichtig!

Das Corona-Virus: Nach wie vor immer und überall!

Es ist natürlich verständlich: Es ist Sommer. Wir wollen diese schönen Wochen endlich wieder in vollen Zügen genießen und endlich wieder unbeschwert unter Leuten sein. Darüber hinaus wird die Corona-Krise auch medial durch andere ersetzt und – aus vielen persönlichen Empfindungen – übertroffen: Ukraine-Krieg, Klimawandel, Energiekrise, Inflation, Naturkatastrophen.

Dessen ungeachtet steigen die Corona-Fälle seit einiger Zeit wieder gefährlich an – auch in Wiener Neudorf. Der Abwärtstrend ist gebrochen. Aktuell halten wir wieder bei 125 positiven Fällen – Tendenz steigend. Die Stationen in den Krankenhäusern füllen sich wieder mit Corona-Patienten. Manche Spitäler klagen bereits wieder wegen Überlastungen. Glücklicherweise gehen, im Gegensatz zu früher, nur mehr ganz wenige Fälle tödlich aus. Das hat einerseits mit der gut funktionierenden Impfung und andererseits mit der mittlerweile vorhandenen Durchseuchungsrate zu tun. Insgesamt scheinen wir in unserer Gesamtheit besser geschützt, aber das ändert nichts an der Empfindsamkeit und Verletzbarkeit von vielen einzelnen.

Ich ersuche Sie vorsichtig zu bleiben und das Virus nicht aus den Augen zu verlieren. Reden Sie mit Ihrem Arzt über den geeigneten Zeitpunkt einer Auffrischungsimpfung und seien Sie sich bewusst, dass bei der Begegnung vieler Menschen mit Sicherheit eines mit dabei ist: Das Corona-Virus. Wie sehr es sich in Ihr Leben und in Ihre Gesundheit einmischen kann, hängt zu einem hohen Prozentsatz auch von Ihnen und von Ihrem Verhalten ab.

5 Gedanken zu „Corona-Virus: Bitte bleiben Sie vorsichtig!

  1. Melanie

    Ich denke eine Auffrischungsimpfung für diejenigen die bereits 3 haben, ist erst sinnvoll, wenn der Impfstoff den Mutationen angepasst ist. Tricky daran ist, dass es wahrscheinlich unabsehbare weitere Mutationen geben wird. NEIN ich bin kein Verschwörungstheoretiker, sondern sehe die wissenschaftliche Seite: Es gibt schon einige offizielle Studien (die man auch im Netz einsehen kann) über leider nicht wenige Fälle international in Bezug auf „Impfschäden/Impffolgen“ (Viele davon betreffen das Immunsystem) – da überlegt man natürlich, ob man sich in weiterer Folge immer wieder impfen lässt. Auch ich habe (zwar nur Kleinigkeiten, aber trotzdem nervt es) seit meinen Impfungen laufend Halsentzündungen und sehr trockene Haut an den Lippen mit brennenden Mundecken. Medizinisch wurde nichts gefunden. Zeitlich fing es genau mit der 2. Impfung an.

    1. Herbert Janschka Artikelautor

      Ja, wie ich geschrieben habe, man sollte sich mit dem Arzt/der Ärztin des Vertrauens beraten. Es wird leider immer Menschen geben, die auf Medikamente allergisch reagieren. Ich z.B. vertrage – da ist man auch erst nach vielen Jahrzehnten draufgekommen – kein Parkemed, obwohl das ein allseits verträgliches Medikament sein soll. Es tut mir für Sie leid, dass Ihnen die Impfung offenbar nicht gut bekommen ist. Man hört das auch von manchen bei anderen wichtigen Impfungen. Aber generell sind Impfungen immer der Gamechanger für epidemische Virenplagen. Für einzelne von uns leider nicht. Aber umso mehr sich Personen impfen lassen, die die Impfung gut vertragen, umso geschützter sind Sie.

      1. Melanie

        Ich stimme ihnen da voll und ganz zu. Ich hatte kein Problem und auch keine großen Ängst mich impfen zu lassen, trotz der vielen Gegenstimmen in Bezug auf den Impfstoff (mRNA, unsicher welche Folgeschäden/Langzeitwirkungen uvm.), weil die Mischung aus Durchseuchung und Impfschutz der sicherste Weg war/ist. Danke für die Anteilnahme- Gott sei Dank halt nur diese „Kleinigkeiten“. Da ich noch „jung“ bin, hoffe ich trotzdem, dass ich nicht ewig damit konfrontiert werde. Arzt des Vertrauens fragen ist bei diesem Thema halt auch schwierig, da die Meinungen da weit auseinander gehen bei den Ärzten. Fragen sie 20 Ärzte und sie werden 10 verschiedene Meinungen bekommen, denn die Ärzte, die die Impfung für „riskant oder unnötig“ halten vermehren sich. Ich hab im Freundeskreis viele Medizinerfamilien. Und wie gesagt die vielen Mutationen machen uns halt einen Strich durch die Rechnung- ergo > die Verwirrung ist bei sehr vielen menschen groß – weiter impfen/warten auf neue Impfstoffe oder einfach aufhören!!??

      2. Melanie

        Weiterhin vorsichtig sein und die Maßnahmen einhalten ist für mich persönlich natürlich selbstverständlich. Ich trage sogar Maske in jedem Geschäft wo ich einkauf, obwohl die Maskenplicht seit einiger Zeit dort wegfällt (vorerst)

  2. Stefan Kohoutek

    An dieser Stelle muss ich massive Kritik an Gesundheitsminister Rauch anbringen. Was er in Sachen Corona praktiziert, ist Nicht-Kommunikation. Und die letzten Verordnungen, die er bezüglich Covid erlassen hat, sind nicht stimmig. Auch Anschober und Mückstein hatten ihre Schwächen (der eine mehr, der andere weniger), aber es hat immer eine klare Kommunikation an die Bevölkerung gegeben. Kurz mag vieles verbockt haben, aber das hatte er der Nehammer-Regierung voraus.

    Als unter 60-jähriger Geboosterter weiß ich nicht: soll ich jetzt den Viertstich anstreben oder macht es keinen Sinn? Soll ich einen „normalen“ Impfstoff nehmen oder einen „auf Omikron adaptierten“ Impfstoff abwarten? Was passiert, wenn nach einem Jahr mein Impfzertifikat (Booster) abläuft? Fragen, aber keine Antworten.

    Eines muss ich sagen: ich bin von der Performance von Gesundheitsminister Rauch schwer enttäuscht, bislang hat noch kein Politiker solche Aggressionsgefühle in mir ausgelöst.

Kommentare sind geschlossen.