Corona hat uns voll erwischt

Nicht nur, aber vor allem im Hort Rathauspark spüren wir die Auswirkungen

Die derzeitige Welle mit den hohen „Corona-Zahlen“ hat uns auch in Wiener Neudorf voll erwischt und auch der Gemeindedienst bleibt davon nicht verschont. Abgesehen davon, dass einige Gemeinderäte in Quarantäne sind, bekomme ich im Abstand von wenigen Stunden seit Tagen Mitteilungen, dass auch Mitarbeiter/-innen im Gemeindeamt und den Außenstellen betroffen sind, alleine seit gestern kamen 10 neue Fälle dazu.

So arbeiten wir in einigen Abteilungen derzeit mit einer gerade noch vertretbaren Mindestbesetzung. Das führt verständlicherweise zu Verzögerungen von Arbeitsabläufen.

Auswirkungen hat das vor allem für die Bildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen. Auch wenn wir in diesen Abteilungen einen sehr hohen Personalstand haben, stoßen wir jetzt in einigen Häusern an Grenzen. Normalerweise versuchen wir mit dem Einsatz von „Springerinnen“ und personellen Umschichtungen krankheitsbedingte Ausfälle auszugleichen. Durch die hohe Anzahl von Quarantänen in nahezu allen Einrichtungen, ist das derzeit nicht mehr möglich.

So mussten gestern bis voraussichtlich Ende nächster Woche zwei Gruppen im Hort Rathauspark geschlossen werden. Auch wenn die betroffenen Kolleginnen großteils glücklicherweise nur sehr milde Symptome melden, müssen die von der BH Mödling verordneten Quarantänen strikt eingehalten werden. Ich ersuche die betroffenen Eltern um Verständnis.

2 Gedanken zu „Corona hat uns voll erwischt

  1. Stefan Kohoutek

    Ich muss sagen, dass die zuletzt getroffenen Maßnahmen der Bundesregierung teilweise absolut hirnverbrannt sind! Es geht einfach nicht, bei 30.000 Neuinfektionen pro Tag die Maskenpflicht in den Schulen, am Arbeitsplatz und im Handel aufzuheben. Dafür ist die Omikron-Variante zu ansteckend!

    Wahrscheinlich haben irgendwelche Spin-Doktoren der ÖVP und den Grünen empfohlen, möglichst viele Lockerungen zu machen. Der Grund sind höchstwahrscheinlich die anstehenden Landtagswahlen in mehreren Bundesländern. Natürlich sind viele am 5. März den vermeintlichen „Freedom Day“ in allen möglichen Lokalen feiern gegangen: endlich ohne Maske, endlich ohne „2-G“! Die Rechnung haben wir nur drei Tage später mit einem Anstieg auf fast 50.000 Neuinfektionen am Tag (und an den Wochenenden fast 40.000) präsentiert bekommen!

    Ich bin skeptisch, dass die Bundesregierung den eingeschlagenen Kurs korrigieren wird. Alle scheißen sich vor der MFG an und glaubt, mit den Öffnungen die Wählerstimmen halten zu können. Aber die MFG wird neue Themen finden, die sie lautstark bearbeiten kann. Kurzfristig wird sie in jedem Fall Erfolg haben, in viele Gemeinderäte und Landtage, dann ins Parlament einziehen – aber ich glaube nicht, dass sie sich langfristig etablieren wird können. Den anderen Parteien sei geraten, dass sie ehrlich und redlich ihre Arbeit machen, das wirkliche Problem ist diese verdammte Korruption!

    1. Wiener Neudorfer

      Lieber Herr Kohoutek!

      Im Prinzip haben Sie vollkommen recht!
      Vor allem, was Korruption und anstehende Wahlen betrifft.

      Aber man muß doch endlich einmal verstehen, dass ein positiver PCR-Test nicht zwingend eine Neuinfektion bedeutet.
      Mit dieser Lüge wird seit bald zwei Jahren dreist gearbeitet.

      Was wirklich zählt, sind die Hospitalisierungszahlen – und da ganz besonders die Intensivbehandlungen.
      Und da bleiben von den plakativen 50.000 nicht mehr viele über, oder?

      Sämtliche Länder beenden alle Maßnahmen, auch die Quarantänen.
      Nur in Österreich wird durch das Festhalten daran noch immer alles nachhaltig ruiniert.

      Haben Sie aktuelle Zahlen, wieviel Prozent der 50.000 positiv getesteten Menschen tatsächlich krank werden?

      Weil das wäre der einzige, bestimmende Wert.

      LG

Kommentare sind geschlossen.