90 Jahre Margarethe “Gaby” Stur

Alles Gute “Gaby” Stur – auf dem Bild mit ihren beiden Söhnen Andreas (l.) und Michael (r.), dahinter GPO GfGR Erhard Gredler und mit dem nötigen Abstand Gaby und Herbert Janschka

Sie ist wohl eine der schillerndsten und bekanntesten Persönlichkeiten in Wiener Neudorf. Als jahrzehntelange Lehrerin und schließlich Direktorin unserer Volksschule (die nach ihrem Mann Hans benannt ist) gingen ganze Generationen von Schüler/-innen direkt oder am Rande durch ihre Hände.

Margarethe Stur, die wir alle eigentlich nur unter ihrem Spitznamen “Gaby” kennen, war eine begnadete Schauspielerin und unterhielt jahrzehntelang alljährlich ihr Publikum. Eine unserer örtlichen Theatergruppen trägt noch heute ihren Namen, das “Gaby-Stur-Ensemble”. Unvergessen ihre Auftritte im Genossenschaftshaus, im Volksheim und auch im Hof der Alten Volksschule in der Parkstraße, wo sie auch einige Jahre gewohnt hat. Und natürlich im Festsaal des Migazzihauses, wo sie die Stücke für “Dinner für crime” auch selbst (mit)geschrieben hat.

Noch bis vor wenigen Jahren hat sie für das Programm des ÖVP-Faschingsausklanges gesorgt und mit ihrem Ensemble für unvergessliche Stunden gesorgt. Vor ca. 2 Jahren musste sie aus gesundheitlichen Gründen die Schauspielerei aufgeben, aber ihr Ensemble spielt unter ihrem Namen und in ihrem Sinn weiter.

Nunmehr hat sie im Rahmen ihrer Familie beim Weingut Hacker ihren 90. Geburtstag gefeiert. Schön, dass ich mit meiner Frau und dem Gemeindeparteiobmann GfGR Erhard Gredler dabei sein durfte.

Ich wünsche “Gaby” Stur, die nach wie vor ihren Humor nicht verloren hat und die ohne ihr gewinnendes Lächeln auf ihren Lippen nicht vorstellbar ist, alles Gute und noch weitere halbwegs gesunde Jahre. Jetzt fehlt ja nicht mehr allzu viel auf das große Ziel, das sie sich gesetzt hat: 100 Jahre alt zu werden.

3 Gedanken zu „90 Jahre Margarethe “Gaby” Stur

  1. Familie Adler

    Wow……!🤗 Wie die Zeit vergeht… !
    Wir hatten und haben sie lieb und wünschen ihr viele GESUNDE( ich weiß,alles ist relativ…) Jahre!
    Wenn ich an sie denke,erscheint mir ein Bild mit ihren roten Haaren und grünen Fingernägel 😊 KÖSTLICH 🤗 Alles andere wird sowieso vielfach erwähnt , SIE ist bekannt ,geschätzt… und GELIEBT vor allem!

    Alles ,alles Gute für unsere GABY STUR!!!👍🏼👏🏻

    Antworten
  2. Helmut Skala

    Liebe Frau Gaby Stur!

    Alles Gute zum besonderen Geburtstag. Ich denke gerne an die Zeit zurück, als ich Dir. Hans Stur in seiner Arbeit als ÖVP-Obmann unterstützen durfte und dank seiner Hilfe und gemäß seinem stets guten Rat die ersten Schritte in der Gemeindepolitik gemacht habe. Dabei habe ich die fröhliche und liebenswürdige Art der Familie Stur sehr zu schätzen gelernt. Auch konnte ich mit ihnen viele fröhliche Stunden verbringen. Dafür herzlichen Dank und für die Zukunft alles Gute!

    In alter Wr. Neudorfer Verbundenheit!

    HR Dkfm. Mag. Helmut F. Skala

    Antworten
  3. Martina Pulpitel

    Gaby Stur und ihr Ensemble ist eine Institution in Wr. Neudorf!
    Ich wünsche auf diesem Wege auch alles, alles erdenklich Gute!
    Liebe Grüße,
    Martina Pulpitel

    Antworten

Kommentar verfassen