Nordzufahrt nach Wiener Neudorf wird umgebaut

Neue Verkehrsführung Kreuzungsbereich Palmersstraße/Eumigweg/Europaplatz

Neue Verkehrsführung Kreuzungsbereich Palmersstraße/Eumigweg/Europaplatz

Der Kreuzungsbereich Europaplatz/Eumigweg/Palmersstraße wird umgestaltet.

Der Verkehr aus dem Norden (A2, SCS) von der Palmersstraße in den Europaplatz wird durch die Umgestaltung verschwenkt und abgebremst. Das ist sicherlich ein Vorteil. Negativ wird sich auswirken, dass durch das damit verbundene Abbremsen und Wieder-Beschleunigen sowohl Lärm als auch Abgase steigen werden.

Mit der Verschwenkung wird auch versucht, den Verkehr vom Europaplatz in den Eumigweg Richtung Hauptstraße umzuleiten. Dies wird aber durch die sowieso problematische Einbindung bei der Badner-Bahn-Station äußerst schwierig werden. Bei der Garagenausfahrt der neuen Wohnhausanlage Europaplatz 21 wird es zu einer sogenannten Sichtweitenreduktion kommen.

Unsere Vorschläge nach einer weiteren Mittelinsel im Kreuzungsbereich und das komplette Kreuzungsniveau leicht anzuheben, um sicherzustellen, dass die Geschwindigkeit nachhaltig reduziert wird, wurden nicht berücksichtigt. Es wäre auch vorteilhaft gewesen, diese Straßenumgestaltung bereits mit einer Verengung bei der Tennisstraße zu beginnen, damit klar erkennbar ist, dass hier das Ortsgebiet beginnt. Damit hätten wir erreicht, dass bereits ab der Tennisstraße die Fahrgeschwindigkeit verringert wird und nicht erst im „Verschwenkungsbereich“.

Die Umbauarbeiten sollen bis Ende November 2014 abgeschlossen sein.

2 Gedanken zu „Nordzufahrt nach Wiener Neudorf wird umgebaut

  1. Peter Stockhammer

    Es ist zwar nicht 100%ig erkennbar, aber werden im Eumigweg nach dem Mahnmal nicht auch die Parkplätze durch einen neuen Gehsteig geopfert? Sind dort soviele Parkplätze vorhanden, dass ein beidseitiger Gehsteig notwendig und leicht realisierbar ist???

    1. H. Janschka

      Lauf Auskunft der Gemeinde sind auf beiden Seiten Gehsteige vorgesehen, ein Parkstreifen nur am nördlichen Fahrbahnrand

Kommentare sind geschlossen.