REWE bekennt sich mit einer 600-Millionen-Investition zum Standort Wiener Neudorf

Das mit Abstand größte Unternehmen in Wiener Neudorf, die Zentrale der REWE Group (Billa, Penny, Bipa und Adeg) investiert in den kommenden Jahren € 600 Millionen in die Modernisierung ihres Logistikzentrums und tätigt am Standort die bisher größte Einzelinvestition eines privaten Unternehmens in Niederösterreich. Damit setzt die REWE Group neue Maßstäbe für Versorgungssicherheit und innovative, nachhaltige Handelslogistik für die Versorgung von rund 2.500 Standorten in ganz Österreich, speziell in den östlichen Bundesländern. Mit dem Projekt bekennt sich die REWE Group darüber hinaus klar zum Standort ihrer Zentrale in Wiener Neudorf und sichert diesen Betrieb in unserer Gemeinde für die nächsten Jahrzehnte ab.

Gestern fand der offizielle Presseauftakt mit geladenen Gästen statt. Die REWE Group hat den Baustart im zweiten Quartal 2026 für das neue Logistikzentrum in Wiener Neudorf bekanntgegeben. Die REWE Group transformiert den Standort bis 2030 auf bestehender Fläche zu einem nachhaltigen, innovativen Logistikzentrum mit modernsten Lagertechnologien. Von dort aus versorgt das Unternehmen seine Märkte sowie Kooperationspartner, wie Tankstellenshops, mit Produkten aus der insgesamt rund 100.000 Artikel umfassenden Produktpalette. Mit dem neuen Logistikzentrum wird der gesamte Warenverkehr des Standorts in einem Gebäude gebündelt, was zu deutlichen Reduktionen des innerbetrieblichen Verkehrs führt.

02.07.25-REWE-PK-Logistik-©RobertHarson

Im Bild: Hans Wimmer (Bürgermeister Biedermannsdorf), Robert Weber (Bürgermeister Guntramsdorf), Christian Hörner (Geschäftsführer Lager & Transport bei REWE International AG), Isabella Handler (Gesamtprojektleiterin ), Marcel Haraszti (Vorstand der REWE International AG), Johanna Mikl-Leitner (Landeshauptfrau), Robert Nagele (BILLA Vorstand), Herbert Janschka (Bürgermeister Wiener Neudorf), Helmut Miernicki (Geschäftsführer ecoplus), Martin Fassl (Prokurist ecoplus). 

Ausschließlich auf bereits bebauter Fläche entsteht bis 2030 mit dem Logistikzentrum das neue Herzstück der REWE Logistik in Österreich. Die Maßnahmen zur Erreichung der strategischen Ziele – Stärkung der Versorgungssicherheit und CO2-Reduktion entlang der gesamten Lieferkette – werden in Wiener Neudorf nach modernsten Maßstäben umgesetzt.

Die REWE Group schafft mit dem neuen Logistikzentrum sowie der Erweiterung der logistischen Möglichkeiten neue, hochqualifizierte Jobs in Logistik, Technik und IT. Auf 150.000 Quadratmetern wird in Wiener Neudorf künftig dank einer hybriden Logistikstrategie fast ein Drittel aller Warenlieferungen in Österreich umgeschlagen. Die bisher auf mehrere Gebäude verteilten Strukturen werden in einem zentralen Hochleistungsgebäude zusammengeführt. Darüber hinaus wird der Standort über ein eigenes Wertstoffsortierzentrum für eine nachhaltige Rückhol- und Kreislaufwirtschaft verfügen.

Eine neue 12.500 Quadratmeter große Photovoltaikfläche wird in der aktuell geplanten, ersten Ausbaustufe ca. 20 Prozent des jährlichen Energiebedarfs des Logistikzentrums abdecken.

Kommentar verfassen