UFO und wir kandidieren gemeinsam!

Mit Michael Gnauer habe ich vor 35 Jahren die unabhängige überparteiliche Bürgerliste UFO-Umweltforum gegründet. Von 2000 bis 2005 durfte ich als einer von wenigen Bürgerlisten-Bürgermeister Österreichs einer Gemeinde vorstehen. Nach der knapp verloren gegangenen Wahl im März 2005 habe ich mich wieder in die Privatwirtschaft zurückgezogen, ehe sich ein paar Jahre später die Gelegenheit bot (wieder u.a. gemeinsam mit Michael Gnauer), abermals eine politische Bewegung zu schmieden. Rund um die örtliche Volkspartei und viele unabhängige Persönlichkeiten wurde die Liste „Herbert Janschka/Unabhängige/Volkspartei Wiener Neudorf“ ins Leben gerufen. Seit 2015 darf ich wieder das Bürgermeister-Amt ausüben.

Die Themen, Ziele und Vorstellungen, die ich seinerzeit schon im UFO-Umweltforum großteils vorgab und mitbestimmte waren auch für die neue Liste wichtig. So kam es nicht überraschend, dass beide Fraktionen thematisch seit Jahren eng übereinstimmen und es bei Gemeinderatsbeschlüssen nahezu immer zu gleichlautenden Abstimmungen kommt.

Alle Mitglieder meiner bisherigen Fraktion teilen die Ansicht, dass die Interessen der Menschen im Ort vor persönlichen und parteipolitischen Belangen stehen müssen. Etwas, das uns mit dem UFO immer schon verbindet.

Wenn nun das UFO unter dem Fraktionssprecher Nikolaus Patoschka beschlossen hat, nicht mehr weiterhin selbständig zu kandidieren und sich unserer Fraktion anschließt, dann ist es ein weiterer Beweis unserer Überparteilichkeit, die für mich in der Gemeindepolitik immer wichtiger wird. Zusammenarbeit und Gemeinsamkeit macht jedes Team noch stärker und so bin ich überzeugt, dass dieser Zusammenschluss von positiven Kräften der richtige Weg ist und für Wiener Neudorf nur positiv sein kann.

In diesem Sinne werden wir am 26. Jänner 2025 gemeinsam mit der neuen Listenbezeichnung „Bürgermeisterliste Herbert Janschka“ um die Stimmen der Wiener Neudorfer/-innen und das Vertrauen für die nächsten 5 Jahre ersuchen.

Wie die Gemeindewahlbehörde heute Nachmittag beschlossen hat, werden in Wiener insgesamt 4 Fraktionen am Wahlzettel stehen. Außer uns noch die drei Parteien: SPÖ, FPÖ und NEOS.

Ein Gedanke zu „UFO und wir kandidieren gemeinsam!

Kommentar verfassen