Heute ist der 100. Muttertag in Österreich

Wie viele Traditionen in Europa, hat auch der Muttertag seinen Ursprung in den USA. Sind es heute die verschiedensten, für unser Überleben so dringend notwendigen Klimaschutzbewegungen, die von einer saturierten und gleichgültigen Mehrheit streng beäugt und sogar verfolgt werden, waren es vor 150 Jahren die Mütter- und Frauenrechtsbewegungen, die irgendwo am Rande der Gesellschaft ihren Anfang hatten.

Eine gewisse Ann Maria Reeves Jarvis gründete 1865 in West Virginia (USA) eine Mütterbewegung unter dem Titel „Mothers Friendship Day“. An den von ihr organisierten Tages-Meetings konnten sich Mütter zu aktuellen Fragen austauschen – eine damalige revolutionäre Idee. In diesem Sog entstanden etliche Mütter-Friedenstag-Initiativen mit dem Ziel, dass die Söhne nicht mehr in den Kriegen geopfert werden sollen. Ab den späten 1860er Jahren entstanden auch in Europa die ersten Frauenbewegungen, die sich neben Friedensprojekten und mehr Frauenrechten auch für bessere Bildungschancen für Mädchen einsetzten. Die in unseren Breiten wohl bekannteste Vertreterin ist Bertha von Suttner, die mit Ihrem 1889 erschienenen Roman „Die Waffen nieder“ denn Nerv der – vor allem weiblichen – Gesellschaft traf.

Am 9. Mai 1905 starb Ann Maria Reeves Jarvis. Ihre Tochter Ann Jarvis sollte zur eigentlichen Begründerin unseres Muttertages werden. Denn am Sonntag, den 12. Mai 1907 (dem Sonntag nach dem 2. Todestag ihrer Mutter) veranstaltete sie ein großes Gedenk-Fest, das zu einem überwältigendem Erfolg wurde. Daraufhin startete sie in den USA eine Initiative für die Einführung eines offiziellen Feiertages zu Ehren aller Mütter und gewann einflussreiche Politiker, Geschäftsleute und Geistliche für ihre Idee. So kam es, dass der Muttertag bereits 1909 in 45 Staaten der USA gefeiert wurde – am 2. Maisonntag. 1914 wurde der Muttertag in den USA überall als nationaler Feiertag begangen.

Europa ließ nicht lange auf sich warten. Die ersten europäischen Muttertage fanden 1917 in der Schweiz, 1918 in Norwegen, 1919 in Schweden, 1923 in Deutschland und 1924 in Österreich statt. Die entscheidende Initiatorin bei uns war Marianne Hainisch, die Mutter des damaligen Bundespräsidenten, die gemeinsam mit der Pfadfinderbewegung dafür kämpfte.

Nur am Rande: Der erste Vatertag in Österreich fand 1956 statt, einen Monat nach dem Muttertag, am zweiten Juni-Sonntag.

In Österreich feiern wir also heute zum 100. Mal den offiziellen Muttertag. Ich wünsche allen Müttern einen schönen Tag, den die allermeisten wohl im Rahmen ihrer Familien begehen werden. Am meisten wünsche ich den Müttern aber, dass dieser zweite Maisonntag nur einer von sehr vielen Muttertagen im Jahreskreis sein möge.

Kommentar verfassen