Das Budget 2017 steht in groben Zügen!

 

Noch dauert 2016 noch knapp 4 Monate und es wird noch eine Menge passieren. Mein Hauptaugenmerk liegt aber schon im nächsten Jahr. Gemeinsam mit unserem Finanzrefent GfGR Mag. Patrick Lieben-Seutter habe ich in den Sommermonaten die Budgetplanung für das kommende Jahr in groben Zügen fertiggestellt. Jetzt geht es in den kommenden Wochen noch um die Feinjustierung.

Ich habe alle geschäftsführenden Gemeinderäte eingeladen, mir ihre Wünsche für ihre Ressorts bis Ende August mitzuteilen und mit mir die Vorhaben und die Ideen für deren Finanzierung zu diskutieren. Das haben die Ressortchefs der Liste ÖVP, gfGR Gredler (Vereine, Freizeitzentrum), gfGR DI Pigisch (Bauen und Verkehr) und Heindl (Sicherheit), genauso so getan wie UFO-Vize-Bgm. Dr. Kleissner (Umwelt) und FPÖ-Bgm.-Stv. Stania (Soziales und Gesundheit).

Von Seiten der SPÖ hat nur GfGR Dubsky (Integration und Inklusion) die Einladung zum – sehr konstruktiven – Gespräch angenommen. Frau gfGR Sykora (Grünflächen, Parks, Spielplätze) hat sich zumindest einen Termin in der zweiten Septemberhälfte geben lassen.

Leider haben bis heute die  SPÖ-GfGR Wöhrleitner (Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder), Grundtner (öffentliche Dienstleistungen, öffentliche Ver- und Entsorgung) sowie Dr. Messogitis (Jugend) das Angebot zum Gespräch nicht angenommen.

Aber kein Problem: Wir haben die Notwendigkeiten und notwendigen Vorhaben dieser Ressorts in der Koalition bereits besprochen und werden selbstverständlich auch dafür ausreichend Budgetmittel zur Verfügung haben.