Archiv für den Monat: Mai 2025

Das Migazzi-Haus: Als alles begann!

(Das heutige Migazzihaus zur Jahrtausendwende)

Als ich in den letzten Tagen meinen Computer „aufgeräumt“ und meine Mediathek ein wenig durchforstet habe, bin ich auf einige Erinnerungen gestoßen, die mehr als 20 Jahre zurückliegen.

Es war in meiner ersten Amtsperiode als Bürgermeister (2000 – 2005) mein erstes großes Vorhaben, das ich unbedingt umsetzen wollte: Die Revitalisierung des Klosterareals und der verfallenen Gebäude. Mit viel Glück und Geschick ist es gelungen, das Grundstück dem Land NÖ und vor allem der Kongregation der „Schwestern von Guten Hirten“ abzukaufen. Der BILLA-Konzern hat eigentlich mehr geboten und wollte das Klostergelände als österreichweites Schulungszentrum nützen.

Was aber tun mit dem Gelände? Die Meinungen im Gemeinderat gingen weit auseinander. Zig Stunden habe ich mit den beiden Wiener Neudorfer Architekten DI Strixner und DI Hirschegger verbracht, Studien überlegt, Studien verworfen, Pläne geschmiedet, Pläne verworfen.

Letztlich gewann die Idee, die damals eher kleine Musikschule im damaligen Volksheim zu übersiedeln und mit ihr den Musikverein Lyra. Das Gemeindearchiv hatte eine kleine Bleibe in Kellerräumlichkeiten eines Wohnhauses – und auch dieses sollte großartige neue Räumlichkeiten bekommen. Dazu wurde ein neuer Veranstaltungsraum, der heutige Glassaal geschaffen. Unserem damaligen Archivar Dr. Kurt Janetschek verdanken wir die Benennung nach einem der großzügigsten Wohltäter unseres Ortes, dem damaligen Kardinal Christoph Anton von Migazzi, der viele Monate in seiner Sommerresidenz im Wiener Neudorfer Klosterareal verbracht hatte.

Zwei Jahre dauerte die Baustelle, bis das neue Haus 2003 eröffnet werden konnte.

(Der heutige Glassaal)

Der Aufwand hat sich ausgezahlt:

Wiener Neudorf erweitert Impfangebot: Kostenlose Boostrix-Impfung

Die Marktgemeinde Wiener Neudorf stärkt die Gesundheitsversorgung und bietet heuer zusätzlich kostenlose Boostrix-Impfdosen für Bürger/-innen mit Hauptwohnsitz in Wiener Neudorf an – solange der Vorrat reicht.

Boostrix ist ein 3-fach-Impfstoff, der Erwachsene gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten schützt. Die 500 verfügbaren Impfdosen werden gleichmäßig auf die 4 praktischen Kassen-Ärzte in Wiener Neudorf verteilt.

Wichtig: Die Impfkosten (Arzthonorar) sind direkt bei einem unserer praktischen Kassen-Ärzte zu bezahlen.

Neugestaltung Steinfeldstraße beginnt

Ab Anfang Juni startet die Neugestaltung der Landesstraße Steinfeldstraße, die gemeinsam mit der Bauabteilung des Landes NÖ sowie den Nachbargemeinden Maria Enzersdorf und Mödling umgesetzt wird. Ziel ist eine nachhaltige Verkehrsverbesserung mit neuen Geh- und Radwegen, begrünten Flächen und moderner Infrastruktur.
Während der Bauarbeiten wird die Straßenführung so angepasst, dass der Verkehr möglichst reibungslos gehalten wird. Details zu den Umleitungen während der ersten Bauphase finden Sie im obigen Plan.

Einen Überblick über die gesamgten Bauphasen finden Sie im Übersichtslageplan unten. Die Arbeiten sollen/müssen bis Ende August 2025 abgeschlossen sein. Es soll also die verkehrsärmere Zeit während der Sommermonate genützt werden. In der ersten Bauphase wird ab Mitte Juni die Steinfeldstraße ab der Dobrastraße als Einbahn Richtung Mödling bis zum Kreisverkehr bei der JET Tankstelle geführt, ab der zweiten Bauphase (ab Mitte Juli) bereits ab der Johann-Steinböckstraße. Ganz am Ende der Arbeiten wird es in der letzten Augustwoche aufgrund abschließender Asphaltierungsarbeiten zu einer maximal 3-tägigen Sperre des gesamten Arbeitsbereiches kommen.

Die von der Bezirkshauptmannschaft verordnete Umleitungsroute führt von Mödling kommend über die B11 (Neudorfer Straße/Bahnstraße) und die B17 (Triester Straße) Richtung Vösendorf bzw. A2-Knoten Mödling. Wobei jedoch anzunehmen ist, dass viele ortskundige Autofahrer bereits ab Mödling andere Wege nehmen werden, um diesem Bereich auszuweichen.

Heute: Gemeinsamer Gottesdienst

An sich ist es Tradition, dass der Gemeinderat und der Pfarrgemeinderat immer am Beginn einer Legislaturperiode zu einem gemeinsamen Gottesdienst zusammentreffen. Vor 5 Jahren musste dies aufgrund der Corona-Situation entfallen.

Aber heute ist es wieder so weit. Um 18:30 Uhr findet ein gemeinsamer ökumenischer Gottesdienst in unserer Pfarrkirche statt, der von unserem Pfarrvikar Mag. Josef Denkmayr und dem evangelischen Pfarrer Markus Lintner zelebriert wird.

Danach gibt es eine Agape, ein gemütliches Beisammensein und einen hoffentlich regen Erfahrungsaustausch.

Ferienspielanmeldung ab sofort

Das Ferienspiel 2025 wird in gewohnter Weise von Montag, den 21. Juli bis Freitag, den 8. August 2025 stattfinden. Wie jedes Jahr bietet die Marktgemeinde Wiener Neudorf in diesen Ferienwochen eine Ganztagesbetreuung zwischen 07:30 und 17:00 Uhr an.

Die Ganztagesbetreuung können Kinder zwischen dem 6. und vollendeten 15. Lebensjahr mit Hauptwohnsitz in Wiener Neudorf in Anspruch nehmen. Die Anmeldung erfolgt wochenweise. Der Kostenbeitrag für eine Woche beträgt € 60,-, das Mittagessen ist inkludiert. Anmeldeformulare für die Ganztagesbetreuung liegen im Bürgerservice des Gemeindeamtes auf bzw. finden Sie diese auf unserer Homepage http://www.wiener-neudorf.gv.at .

Nun zu meinem ultimativen Höhepunkt im Rahmen dieser Aktion: Immer am Ende des Ferienspiels stimmen die Kids während einer Kindergemeinderatssitzung darüber ab, wohin im nächsten Jahr der „Bürgermeisterausflug“ im Rahmen des nächstjährigen Ferienspiels geht. Für heuer haben die Kinder einen Ausflug in die Schokolade-Erlebniswelt Zotter (Riegersburg) beschlossen. Bürgermeister haben Beschlüsse eines Gemeinderates zu vollziehen. Deshalb geht es für die Kinder und mich am Donnerstag, den 31. Juli mit dem Bus heuer in die Steiermark.

So versäumen Sie keine Veranstaltung

Sämtliche Veranstaltungen in Wiener Neudorf (soferne sie ordnungsgemäß angemeldet sind) finden Sie im übersichtlichen Veranstaltungskalender – entweder im Mitteilungsblatt oder auf der Gemeinde-Webseite www.wiener-neudorf.gv.at .

Sie können aber auch ganz bequem den Event-Newsletter (Rubrik „Kultur,Events und Termine“) anfordern. Dann erhalten Sie automatisch regelmäßig Informationen über das Veranstaltungsprogramm auf die von Ihnen gewählte E-Mail-Adresse.

Damit kann Ihnen keine der 28 noch im Mai stattfindenden Veranstaltung, wie z.B. das Frühlingsfest der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf am kommenden Samstag, entgehen.