MR Dr. Norbert Stadter 1952 – 2022

Dr. Norbert Stadter (m) bei der Verleihung des Ehrenrings der Marktgemeinde Wiener Neudorf mit seinem Jugendfreund und Laudator GfGR Erhard Gredler (l) im Festsaal des Freizeitzentrums am 8. November 2019.

Völlig unerwartet ist der jahrzehntelange frühere Wiener Neudorfer Gemeindearzt Medizinalrat Dr. Norbert Stadter Anfang Mai knapp vor seinem 70. Geburtstag verstorben. Generationen von Patienten sind in seiner Praxis in der Hauptstraße, die er von seinem Vater übernommen und an seine Tochter weitergegeben hat, aus- und eingegangen.

Persönlich bin ich (wie viele Männer) ein äußerst schlechter Patient, weil ich erst immer dann um ärztlichen Rat rufe, wenn die Schmerzen unerträglich werden oder mir meine Frau die Entscheidung abnimmt, ob ich um Hilfe telefonieren soll oder nicht. Norbert hat das natürlich gewusst und war immer sofort zur Stelle oder hat aus der Distanz umgehend die richtige Diagnose gestellt.

Dr. Norbert Stadter war in seiner Art eine sehr einzigartige Persönlichkeit. Seine Klienten werden wohl wissen, was ich damit meine. Ich habe ihn in den Jahrzehnten, in denen wir uns kannten, sehr sehr herzlich erlebt, aber auch manchmal schroff und schrullig. Geschätzt habe ich immer seine direkte und ehrliche Art, seine unverdeckte und manchmal auch unverblümte Offenheit. Für mich war Norbert immer das, was man landläufig als „Original“ bezeichnet.

Jahrzehntelang war der Reitsport sein Ausgleich, in den letzten Jahren immer mehr das Golfen. Über beides konnte er sich stundenlang unterhalten.

Mir – und sicher auch den anderen Bürgermeistern, die er als Gemeindearzt in allen Gesundheitsfragen beraten hat – war er immer eine wichtige wertvolle Unterstützung und ein guter Ratgeber. Für seine Leistungen für Wiener Neudorf hat er vor etwas mehr als 2 Jahren den Ehrenring der Gemeinde erhalten und ist u.a. auch vom Gesundheitsministerium und von der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet worden.

Von unserer Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bekam Dr. Norbert Stadter die Ernennungsurkunde zum Medizinalrat überreicht.

Wir verabschieden MR Dr. Norbert Stadter am kommenden Mittwoch, den 11. Mai um 14.30 Uhr am Ortsfriedhof von Wiener Neudorf. Unser aller Anteilnahme gilt seiner Frau Andrea, seinen Kindern und Enkelkindern und seiner gesamten weiteren Familie.

Kommentar verfassen