
Bild: rechts von mir der bisherige Kommandant Walter Wistermayer und sein Stellvertreter Martin Billensteiner, links von mir der neue Kommandant Patrick Klebinger und sein Stellvertreter Wolfgang Stift. Ganz links: Bezirksfeuerwehrkommandant Michael Bruckmüller, ganz recht: Abschnittskommandant Christian Fröhlich neben unserem Sichereheitreferent GfGR Gilbert Mayr.
Turnusmäßig findet in Niederösterreich immer ein Jahr nach der Gemeinderatswahl (Jänner 2025) die Neuwahl des Feuerwehrkommandos statt. Alle Mitglieder der Feuerwehr wählen unter der Leitung des Bürgermeisters den Kommandanten und seinen Stellvertreter für die kommenden 5 Jahre. Am vergangenen Samstag war es so weit. Nach insgesamt 15 Jahren als Feuerwehrkommandant entschied Walter Wistermayer nicht mehr zu kandidieren. Denselben Schritt setzte sein bisheriger Stellvertreter, Martin Billensteiner.
Als neuer Kommandant wurde Patrick Klebinger gewählt, zum Stellvertreter: Wolfgang Stift.
In meinem, aber auch im Namen des gesamten Gemeinderates, der Bevölkerung und der ansässigen Wirtschaftsbetriebe bedanke ich mich auch auf diesem Weg für die herausragende Leistung des bisherigen Kommandos bei der Führung einer der einsatzhäufigsten Feuerwehren des Landes. Mit über 600 Einsätzen pro Jahr ist die Belastung unserer Feuerwehr überdurchschnittlich hoch.
Dem neuen Kommandant und seinem Stellvertreter wünsche ich alles Gute, bei den Einsätzen eine unfallfreie neue Periode sowie eine gute Zusammenarbeit mit mir und dem Sicherheitsreferenten. Da gemäß NÖ Feuerwehrgesetz die Besorgung der örtlichen Feuer- und Gefahrenpolizei der jeweiligen Gemeinde obliegt, wofür sie sich der Feuerwehr als Hilfsorgan bedient, ist ein gutes Verständnis zwischen Gemeinde und Feuerwehr für die Sicherheit der Bevölkerung von enormer Wichtigkeit.
Eine besondere Ehre war die Teilnahme von Bezirksfeuerwehrkommandant Michael Bruckmüller sowie dem amtierenden Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Fröhlich beim Wahlvorgang.