Feuerwerk: Silvester-Verordnung

Nicht zuletzt aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens ist Wiener Neudorf eine der Feinstaubhochburgen Österreichs. Ein enorm hoher Verursacher von Feinstaub ist allerdings das Abschießen von Feuerwerken. Aus gesundheitlichen Gründen wäre es deshalb folgerichtig, Feuerwerke (nicht nur) in unserer Gemeinde komplett zu verbieten. Ich befürchte allerdings, dass ein komplettes Verbot von einigen einfach ignoriert werden würde. Auch den Hinweis, dass viele Haus- und Wildtiere unter den Auswirkungen leiden, würden viele als unwichtig abtun.

Wenn Sie also zu denjenigen gehören, für die das Abschießen von Feuerwerken unbedingt zum Jahreswechsel dazugehört, dann ersuche ich Sie um strikte Einhaltung der Wiener Neudorfer Silvester-Feuerwerks-Verordnung. Diese erlaubt die Verwendung von Feuerwerken der Klasse 2 für Personen ab 18 Jahren innerhalb von 2 Stunden vom 31.12.2025 23:00 Uhr bis 01.01.2026 01:00 Uhr.

Wo genau Feuerwerkskörper gezündet werden dürfen finden Sie auf der HomePage der Gemeinde. Grundsätzlich sind Feuerwerke bei Krankenanstalten, Kirchlichen Einrichtungen, Tankstellen,Menschenansammlungen und in geschlossenen Räumen untersagt.

Dass der diesbezüglich anfallende Müll im öffentlichen Bereich entsorgt und nicht achtlos liegengelassen wird, sollte sich von selbst verstehen.

Nachdem wie oben erwähnt, Feuerwerke die Feinstaubbelastung in kürzester Zeit extrem weit über alle erlaubten Grenzwerte bringt, wird Kindern aber auch Personen, die an Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Problemen leiden, empfohlen, sich nicht im Freien aufzuhalten, um längerfristige gesundheitliche Nachwirkungen zu vermeiden. Gemäß der Erfahrungswerte der letzten Jahre bereinigt sich die durch die Feuerwerkskörper extrem hohe Luftverschmutzung – natürlich abhängig von Windbewegungen – innerhalb von 24 bis 36 Stunden.

Wenn Ihnen die Umwelt, die Gesundheit, aber auch das Tierwohl am Herzen liegt, sollten Sie überlegen, auf das Abschießen von Feuerwerkskörpern zu verzichten – und keine zu kaufen. Deshalb dieser Silvester-Hinweis bereits 14 Tage vor dem Jahreswechsel. Denn: Ein gelungener Jahreswechsel geht auch anders!

Ein Gedanke zu „Feuerwerk: Silvester-Verordnung

Kommentar verfassen