Überarbeitung des Budgets 2022 notwendig

Derzeit „brüte“ ich gemeinsam mit der Kassenverwalterin und Leiterin unserer Finanzabteilung über dem Budget 2022, das der Gemeinderat im Dezember 2021 verabschiedet hat.

Seither hat sich allerdings viel getan. Die Projekte für das heurige Jahr wurden finanziell mit den Schätzkosten der Monate September/Oktober 2021 angesetzt. Seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine spielen die Preise verrückt. Wir haben uns nicht nur hinsichtlich der Energieversorgung in eine schlimme Abhängigkeit eines Landes begeben, wir merken auch derzeit wie fragil die globale Wirtschaft derzeit aufgestellt ist und wie unberechenbar sich die generelle Situation weltweit darstellt.

Das wirkt sich bis hinunter – bis in die kleinsten Gemeinden – aus. Sämtliche Projekte müssen plötzlich nachjustiert werden, Preissteigerungen bis über 50 % müssen veranschlagt und mit Lieferengpässen und unkalkulierbaren Lieferzeiten muss gerechnet werden. Es ist also ein sogenannter „Nachtragsvoranschlag für das Jahr 2022“ notwendig, den ich ca. Mitte Juni dem Finanzausschuss präsentieren werde und der in der kommenden Gemeinderatssitzung am 4. Juli verabschiedet werden soll.

Wir werden in Wiener Neudorf mit aller Kraft und aller Energie versuchen, die begonnenen Projekte dennoch halbwegs zeitgerecht zu Ende zu bringen. Noch nicht begonnene Projekte werden wir schweren Herzens verschieben, weil das ohne zusätzliche Darlehensaufnahmen – aufgrund der gestiegenen Kosten – nicht zu stemmen wäre. Allerdings weiß ich nicht, ob das letztlich gescheit ist. Wenn die Preise auch im kommenden Jahr weiterhin derart ansteigen, dann wäre es imm Nachhinein möglicherweise besser gewesen, wir hätten die Projekte mit Darlehensaufnehmen „durchgezogen“ statt im nächsten Jahr aus den dann vorhandenen Eigenmitteln. Aber wir haben weder eine Glaskugel, die wir befragen, noch einen Kaffeesud, aus dem wir etwas herauslesen könn(t)en. In jedem Fall bin ich sehr froh, dass wir gerade in den letzten Jahren so viel in die notwendige Sanierung unseres Ortes investiert haben. Da konnten wir das halbwegs niedrige Preisniveau gut ausnützen. Heute müssten wir für all diese Projekte um viele Millionen mehr ansetzen und eventuell auf das eine oder andere ganz verzichten.

2 Gedanken zu „Überarbeitung des Budgets 2022 notwendig

  1. Heinz aus Wien

    Nostalgie pur – Taschenrechner, Heftklammermaschine, ausgedruckte Budgets u. Ringbuchordner… sowas ist eine Rarität u. kann man heutzutage entweder im Museum oder in der öffentlichen Verwaltung finden 🙂

Kommentare sind geschlossen.