100 Jahre Alt-Gemeinderat Heinz-Gerhard Speck

Durch den Krieg kam Heinz-Gerhard Speck, geboren in Sachsen-Anhalt, 1941 nach Mödling. Während eines Opernbesuches in Wien und der zufälligen gemeinsamen Heimfahrt lernte er seine spätere Frau, die Wiener Neudorferin Maria Zemanek kennen und lieben. 1943 wurde geheiratet und das schwiegerelterliche Haus in der Parkstraße 13 seine neue Heimat, in dem er – mit Ausnahme der Kriegsgefangenschaft – bis heute lebt.

Mit Hilfe des damaligen „Bürgermeisters“ Haindl bekam Heinz-Gerhard Speck 1949 die Österreichische Staatsbürgerschaft und machte Karriere bei der Firma „König & Bauer“, bevor er sich mit einem eigenen Geschäft in der Favoritenstraße selbständig machte. Als Dankbarkeit für die Hilfe bei der Staatsbürgerschaft, wie er es mir erzählte, versprach Herr Speck (obwohl er berufsbedingt überhaupt keine Zeit hatte) die SPÖ Wiener Neudorf – nachdem unser Ort wieder eine selbständige Gemeinde wurde – zu unterstützen.

Eigentlich war er nach der Wahl 1955 sogar als Nachfolger von Josef Haindl als Bürgermeister vorgesehen, schlug aber den damaligen Gemeindesekretär Franz Fürst für diese Position vor. Er selbst gehörte in Folge bis 1975 dem Gemeinderat an und war von 1960 bis zu seinem Ausscheiden als Finanzreferent für den wirtschaftlichen Aufstieg unseres Ortes mitverantwortlich. Für seine Verdienste bekam Herr Speck 1975 mit dem Ehrenring der Gemeinde die zweithöchste Auszeichnung (nach der Ehrenbürgerschaft) verliehen. In den Mitteilungen des Archives 2009/2 und 2010/1 hat Alt-GR Speck über seinen Zuzug nach Wiener Neudorf berichtet.

Durch meine Funktion lernte ich Herrn Speck vor über 20 Jahren kennen und schätzen und durfte seither einige interessante Gespräche mit ihm über sein Leben und die Entwicklung unseres Ortes von einer 2.000-Einwohner-Gemeinde bis heute führen. Es ist bewunderswert wie gut Herr Speck noch körperlich und vor allem geistig beisammen ist.

Gestern durfte ich ihm gemeinsam mit meiner Frau bei einem kleinen Empfang im Gemeindeamt – natürlich unter Einhaltung aller Corona-Maßnahmen – zu seinem 100. Geburtstag gratulieren. Damit ist Heinz-Gerhard Speck derzeit der älteste Wiener Neudorfer.