Österreichs höchste Lärmschutzwand

Einer meiner wichtigsten beruflichen Handschläge: Einigung mit ASFINAG-Geschäftsführer DI Andreas Fromm. Im Hintergrund der derzeit 8-Meter-hohe großteils desolate Lärmschutz, der um 5 Meter erhöht wird. Sehen Sie auch ein erklärendes Video auf der ÖVP-Homepage: www.oevp-wienerneudorf.at

Die Verhandlungen waren zäh und mühsam, manchmal auch zum Verzweifeln. Es kommt selten vor, dass ich von einem Verhandlungstisch aufstehe und die Diplomatie und die Contenance verliere: „Gut, dann tut es mir leid, dann werden wir die Autobahn sperren!“

Immerhin ist der Autobahnabschnitt mit bis zu 200.000 Fahrzeugen täglich einer der meistbefahrenen (der meistbefahrene überhaupt mit Tempo 130) und nirgendwo in Österreich sind die Anrainer vom Lärm, aber auch von den Schadstoffen mehr betroffen als in Wiener Neudorf.

Aber die zweimalige Autobahndemo (vielen Dank an die Teilnehmer) und die Ankündigung, dass wir die A2 – wenn es sein muss – wöchentlich besetzen, hat uns wieder an den Verhandlungstisch zurückgeführt. Und plötzlich ging alles ganz schnell. Innerhalb weniger Tage haben wir uns auf einen wirksamen Lärmschutz geeinigt. Von großem Vorteil war, dass auf ASFINAG-Seite neue zuständige Verantwortliche bestellt wurden. Bis zu 13 Meter hoch zwischen den beiden Autobahnbrücken, mit Seitenteilen zur besseren Abschottung der Anrainer und weiteren Verbesserungen Richtung Süden und Norden.

Das viele Jahre lang zerrüttete Verhältnis zwischen der Gemeinde und der ASFINAG ist heute ein sehr freundschaftliches, geprägt von einem gegenseitigen Verständnis und einer großen Wertschätzung.

Das Ausschreibungsverfahren läuft. In wenigen Monaten sollen die Bauarbeiten beginnen. Dort, wo es derzeit sehr laut ist (bis zum 3-fachen des Erlaubten) wird es zwar nicht absolut ruhig, aber erträglich sein und dort, wo der Autobahnlärm heute mäßig, aber störend ist, wird es ruhig werden.

Heute Nachmittag treffen wir einander zu weiterführenden Gesprächen im ASFINAG-Stützpunkt Oeynhausen.

4 Gedanken zu „Österreichs höchste Lärmschutzwand

  1. Oliver Woller

    Ich sehe schon die Schlagzeilen vor mir

    „Anrainer empört, in Wiener Neudorf geht die Sonne später auf“

    oder auch

    „Neue Lärmschutzwand besser als vermutet, die Chance auf Tempo 150“

    🙂

    1. Herbert Janschka

      JA, stimmt Oliver – schlappe drei Minuten braucht die Sonne nun länger, um über der höheren Wand aufzugehen. Das nehme ich auf mich. Und außerdem hilft die höhere Wand beim Lärm und nicht bei den Abgasen und Schadstoffen. Und bei der neuen Verkehrsministerin geht das erlaubte Tempo eher in die untere Richtung als in die obere – Lärmschutzwand hin oder her.

  2. Oliver Woller

    Ich kenne keine Verkehrsminister, bis auf Doris Bures mit der ich vor sehr langer Zeit mal telefonierte. Laut Datenbank scheint der Posten aktuell eh ganz gut besetzt zu sein. Da koennten Verhandlungen durchaus auch einen Sinn ergeben.

  3. Dr. Wolfgang Lederbauer

    nmerkung Dr. Lederbauer vom 31.3.2019

    Bemerkenswert ist, das die neue Lärmschutzwand nicht – wie bisher – am Damm errichtet werden soll, sondern nahe der Autobahn.

    Interessant wäre zu wissen, welche Art der Lärmschutzwand vorgehen ist.

    Etwa eine “ Holzbetonwand ?

    Wird hier das gleiche Spiel wie in Pucking ( OÖ ) gespielt?

    Vgl.:

    21.08.2016 | 200 Lärmschutz
    SFH-13751 Zusammenstellung von Dokumenten zum Fall ASFINAG -“ A 25 Lärmschutzanlage Pucking “ und andere Fälle
    Von der ersten Information über die Ausschreibung einer “ Holzbetonwand “ die in einem “ Gestalterischen Gutachten “ beschrieben wurde bis …. http://www.so-for-humanity.com2000.at/minicms/admin/index.php?modul=artikel&editid=8732&RUBRIK=378&page=

    Wie ist für Normaldenkende die Äußerung der ASFINAG zu verstehen ?

    01.10.2018 | 300 Lärmschutz Österreich
    SFH-141232 ASFINAG: Lärmschutz im Einklang mit der Landschaft, Kommentar Dr Lederbauer vom 1.10.2018
    Landschaftsbezogene Gestaltung von Lärmschutzbauten
    http://www.so-for-humanity.com2000.at/index.php?modul=content&rubrik=413&aid=9628&page=

    Wird die ASFINAG – wie bisher – Alternativen wie zB eine von uns entwickelte „dauerhaft begrünte Lärmschutzwand “ nicht zulassen ?

    Anmerkung Dr. Lederbauer vom 17.9.2020

    Wir haben am1.9.2020 das Alternativangebot ECOOO-WALL – eine dicht begrünte Lärmschutwand mit höchster Schallabsorption abgegeben.

    Vgl.:

    SFH-142064 Ausschreibung Lärmschutz Wiener Neudorf , Alternativangebot ECOOO-WALL mit Erläuterungen und Kommentaren , 1.9.2020 9.26 Uhr
    Lösung laut ASFINAG: Holzbetonwand bzw. Alupaneele, 13 m Höhe,, Tiefe Fundament: 18 m. Alternative ECOOO-WALL mit Schirmkonstrktion, Rahmenangebot

Kommentare sind geschlossen.