Was ist bloß in Wiener Neudorf los?

Seit meinem Amtsantritt vor exakt drei Monaten gibt es permanent von vielen Ortsteilen Beschwerden hinsichtlich Lärmbelästigung, Verschmutzung, Verwüstung, Zerstörung und Vandalismus?

Monatelang wurde der Skaterplatz in der Tennisstraße mutwillig zerstört, vandalisiert und nahezu täglich verunreinigt. Zuletzt hat sich dort auch eine rechtsradikale Szene etabliert, zu der auch Personen auch aus dem nahen Ausland kamen. Teile der Anlage wurden angezündet und etliche Rampen so devastiert, dass Gefahr im Verzug gegeben war und ich die Anlage umgehend schließen lassen musste.  Schade für einige Jugendliche, die die Anlage gerne weiter benützt hätten. Gut für Wiener Neudorf, dass die Neonazi-Szene aus unserem Ort offensichtlich vertrieben wurde.

Funcourt RBR

Am Reisenbauer-Ring terrorisieren seit Jahren verschiedenste Gruppierungen die Anrainer beim Fun-Court neben dem BILLA-Parkplatz. Auch hier beobachten wir junge Erwachsene, die zum Teil gar nicht aus unserem Ort und selbst dem Bezirk stammen (Kfz-Kennzeichen). Lärmentwicklungen bis weit nach Mitternacht sind an Wochenenden an der Tagesordnung. Die geplagten Anrainer trauen sich nicht mehr zum Platz, weil sie Angst um ihre Gesundheit haben. Anrainende Eltern weichen mit ihren Kindern dem Spielplatz aus. Mittlerweile gibt es eine Unterschriftenliste von verzweifelten Bewohner/-innen mit der Bitte an die Gemeinde, dringend Abhilfe zu schaffen. Meine Mitarbeiter des Bauhofes müssen mehrmals pro Woche die Anlage von Müll und Unrat befreien.

Beim Jugendtreff hinter der Badner-Bahn-Station mehren sich die Beschwerden, dass dort – meist von auswärtigen Jugendlichen – an Wochenenden bis in die Morgenstunden lautstark im Freien gefeiert wird. Auch hier ist die Vermüllung und Devastierung Thema.

Heute höre ich von nächtlichen Verwüstungen von Gärten, ständigem Zerkratzen von Autos und immensen Problemen im Bereich der Roseggergasse. Auch das soll schon lange so gehen.

Von der Gegend um den Rathauspark höre ich ähnliches. Dasselbe gilt von anderen Ortsteilen.

Da fragt man sich unweigerlich: Was ist da momentan los? Warum hat Wiener Neudorf eine solche Anziehungskraft für vorwiegend auswärtige Problempersonen? Oder reagieren die Anrainer übersensibel?

Natürlich kann eine Gemeinde nicht alle Plätze, wo sich Jugendliche treffen können, schließen. Andererseits haben Anrainer natürlich ein Recht auf eine bestmögliche Wohn- und Lebensqualität. Versagen da derzeit Polizei und Mobile Jugendarbeit? Oder wird da bloß übertrieben? Gibt es in Wiener Neudorf gar einen überdurchschnittlichen Generationenkonflikt?

Wir haben und werden dieses Thema in den zuständigen Ausschüssen für Jugend und Sicherheit verfolgen, behandeln und versuchen, eine für alle Seiten befriedigende Lösung zu finden. Für mich steht außer Streit: Da muss etwas getan werden – bevor die Lage eskaliert.

4 Gedanken zu „Was ist bloß in Wiener Neudorf los?

    1. CG

      Meins war am Reisenbauer-Ring vor 6/4 mit Spiralschloss an den Fahrradständer gesperrt.
      und von der Hauptstraße hab ich gehört, dass aus Gärten von Einfamilienhäusern mehrere sowohl Kinder- als auch Erwachsenen-Fahrräder entwendet wurden

Kommentare sind geschlossen.