Wiener Neudorf: Die nächste Auszeichnung!

Aus den Händen der zuständigen Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister durfte ich die Auszeichnung entgegen nehmen. Mit dabei waren auch GR Clemens Bernreiter (UFO), Jugend-GR Philipp Kocher (ÖVP), GfGR Werner Heindl (ÖVP), GfGR Spyros Messogitis (SPÖ), GR Karl Köckeis (UFO), Regina Mahlberg (Pfadfinder), Bernhard Kuri (MOJA – Mobile Jugendbetreuung) und GR Michael Gnauer (ÖVP)

Niederösterreichs vereinsfreundlichste Gemeinde sind wir vor knapp einem Jahr geworden, kulturfreundlichste Gemeinde vor wenigen Wochen. Weitere Auszeichnungen der letzten Monate zeigen, dass unser Engagement auch über die Ortsgrenzen hinweg anerkannt werden.

Das Land NÖ sucht alle 3 Jahre die jugendfreundlichsten Gemeinden. Ich habe Jugendgemeinderat Philipp Kocher (ÖVP) deshalb im Oktober 2018 ersucht, die Leistungen der Gemeinde im Kinder- und Jugendbereich gemeinsam mit der zuständigen Fachabteilung der Gemeindeverwaltung zusammenzufassen und an die NÖ Landesregierung zu schicken.

Am letzten Freitag konnte ich mit einer Abordnung aus Wiener Neudorf in der Arena Nova (Wiener Neustadt) die Auszeichnung zur Jugend-Partnergemeinde für die Jahre 2019, 2020 und 2021 entgegen nehmen. Das Angebot der Gemeinde für die junge Generation, angefangen von den beispielhaften Kinderbetreuungseinrichtungen, der Musikschule, den vielfältigen Spielplätzen, der durchgängigen Ferienbetreuung, des Osterschikurses, des Kindertheater-Abos bis hin zur finanziellen Unterstützung der Vereine im Jugendbereich, des neuen Jugendplatzes und der Planung des neuen Jugendtreffs – um nur ein paar Beispiele zu nennen – hat die Jury überzeugt, dass uns diese Auszeichnung zusteht. Wie ich stolz dazufügen möchte: zurecht!