So schnell kann es gehen: Wiesenbrand mitten in Wiener Neudorf

Wir lesen und hören von derzeit erhöhter Brandgefahr in 12 Bezirken Niederösterreichs (darunter der Bezirk Mödling) und kommen gar nicht auf den Gedanken, dass auch wir in Wiener Neudorf davon betroffen sein könnten. Gestern war es allerdings so weit. Am frühen Nachmittag entstand entlang der B17/Badner-Bahn vis-à-vis der Pfarrkirche auf einer privaten, völlig ausgetrockneten Wiese ein Brand, der sich rasch ausbreitete und letztlich eine Fläche von über 1.200 m2 betraf.

Das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf die Häuser entlang der B17 und auf die Hauptstraße gerade noch verhindern.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der notwendigen Löschangriffe musste der Verkehr auf der Hauptstraße und für knapp 40 Minuten sogar der Zugsverkehr auf der Badner-Bahn-Trasse eingestellt werden.

Durch das heiße und trockene Wetter sind viele Flächen komplett ausgedörrt. Ein kleiner Funken oder eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe können zur Zeit ausreichen, um zu einer Katastrophe zu führen, die gestern gerade noch verhindert werden konnte.

Durch das anhaltend tropische Klima sind unsere Böden bis zu 40 cm tief ausgetrocknet. Da nützt ein einmaliges Regenereignis, wie am letzten Sonntag, überhaupt nichts.

4 Gedanken zu „So schnell kann es gehen: Wiesenbrand mitten in Wiener Neudorf

  1. Wiener Neudorfer

    Passt hier zwar nicht rein, aber das Höchstgericht hat die Entscheidung gegen die dritte Piste AUFGEHOBEN! So schnell geht das!!!!!

    1. Herbert Janschka

      Ja, ich habe schon vor wenigen Tagen eine Information bekommen, dass sich diese Entscheidung abzeichnet. Dass die Interessen der Wirtschaft über denen unserer Gesundheit und der Umwelt zu stehen haben, ist aus meiner Sicht schon politisch brisant, dass aber auch das Höchstgericht … Aber: Ich kenne das Urteil im Wortlaut noch nicht. Muss ich mir erst ansehen.

      1. Wiener Neudorfer

        Die ÖVP will wirtschaftliche Interessen gleichrangig mit Umweltschutz in die Verfassung schreiben.

        Wundert es dann noch, wenn Politiker verachtet werden?

        Eine Clique, die tausende Euro im Monat verdient, und trotzdem dem Kapital dient?

        Es ist erbärmlich!

Kommentare sind geschlossen.