Reiner Wasserdampf

Korrektur: In der heutigen Eile habe ich mich bei der Überschrift verschrieben: Es soll natürlich Wasserdampf und nicht Wasserstoff heißen. Würde reiner Wasserstoff frei werden, dann würden wir schön ausschauen – in Wiener Neudorf. Sorry!

 

Weil ich darauf angesprochen wurde: Der Ausstoß aus dem Rauchfang auf dem Palmers-Areal ist reiner Wasserdampf. Es handelt sich um eine Fernwärmeanlage der EVN, die auch einige Objekte in Wiener Neudorf beheizt.

Je kälter das Wetter ist, umso deutlicher und intensiver wird der Ausstoß wahrgenommen.

Der Ausstoß wird durch eine Messanlage am oberen Ende des Rauchfanges permanent überprüft und ich kann bestätigen, dass es sich um völlig ungefährlichen Wasserdampf handelt, von dem keinerlei Gesundheitsgefährdung ausgeht.

Ein Gedanke zu „Reiner Wasserdampf

  1. Wiener Neudorfer

    Irgendwas wird ja verfeuert werden. Kohle, Gas, Öl, Biomasse. Also wirds auch die üblichen Verdächtigen geben:

    Direkte Luftschadstoffemissionen (SO2, NOx, Halogene, Staub, CO);

    Treibhausgasemissionen (CO2, CH4, N2O sowie alle FCKW/FKW);

    Feste Reststoffe (Asche, Entschwefelungsprodukte, Klärschlamm,
    Produktionsabfall, Abraum);

    Flüssige Reststoffe (z. B. anorganische Salze);

    Ohne nix geht halt nix.

    Aber die Ausstoßmenge ist dann nur die Frage, wie weit gute Filter nachgeschalten sind.

    Im Gesamtkontext von Wiener Neudorf ist das kleine Kraftwerk eher zu vernachlässigen.

Kommentare sind geschlossen.