Es reißt nicht ab: Der nächste Wohnhausbrand in Wiener Neudorf

Für die Bewohner/-innen der Wohnanlage Reisenbauer-Rings 6/3 war es ein wahrer Freitag, der 13. Gegen 8.00 Uhr begann eine Wohnung im 5. Stock zu brennen. Der Brand, aber vor allem die Rauchgasentwicklung erfasste bald das gesamte Stockwerk und die darüber liegenden beiden Etagen. Die Brandursache ist zur Zeit noch unbekannt.

Unter schwierigsten Bedingungen gelang es der Feuerwehr Wiener Neudorf, mit Unterstützung der Wehren aus Mödling, Maria Enzersdorf, Laxenburg und Biedermannsdorf, unter der Einsatzleitung unseres Kommandanten Walter Wistermayer, dem Brand Herr zu werden und vor allem alle Menschen aus dem tief verrauchten Haus zu retten. Insgesamt mussten 11 Personen ins Krankenhaus Mödling, großteils mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung, eingeliefert werden. Ein großes Kompliment an dieser Stelle auch an das Rote Kreuz und die Polizei, die jeweils mit ausreichend Kräften vor Ort bestens unterstützte.

Wieder einmal eine großartige Leistung der über 80 vor Ort tätigen freiwilligen Feuerwehrmänner. Es war ein schwieriger und gefährlicher Einsatz, bei dem auch eine Person mit der Drehleiter geborgen werden musste.

Als Vorsichtsmaßnahme musste ich ein vorläufiges Betretungsverbot für die obersten 3 Stockwerke aussprechen. Die Bewohner kamen entweder bei Verwandten, Freunden oder in einem Hotel, aber auch in der Kurzzeitpflegestation der Volkshilfe unter. Bereits Morgen werden wir entscheiden, welche Wohnungen zur Benützung wieder freigegeben werden können und welche Wohnungen länger nicht betreten werden dürfen.

Wir haben vor Ort ein mobiles Büro seitens der Gemeinde eingerichtet, um die Betroffenen bestmöglich zu unterstützen. Da ich um die Mittagszeit zu einer für Wiener Neudorf wichtigen Besprechung nach St. Pölten musste, hat Bgm.-Stv. Robert Stania die Gemeindekoordination übernommen.

Die völlig zerstörte Wohnung, in der der Brand ausgebrochen ist.