Musikverein Lyra eröffnet Shanghai Tourismus Festival

Musikverein Lyra Shanghai

So, jetzt weiß ich nicht: Darf man in einem Blog auch darüber schreiben, was man nicht direkt erlebt hat und einen doch riesig freut? Keine Ahnung! Vielleicht mache ich jetzt einen riesigen Fauxpas, aber ich schreibe einmal darüber.

Bekanntlich bin ich ja kein musikalisches Talent, aber dafür ein bekennender Fan der Lyra. Und wenn nun unser Musikverein letzte Woche als einziger österreichischer Vertreter nach Shanghai eingeladen wird, um dort einerseits ein Tourismus Festival zu eröffnen und um andererseits die österreichische Blasmusik vorzustellen, dann macht einen das als Wiener Neudorfer doch einigermaßen stolz. Wir Österreicher glauben ja schon Wien wäre eine größere Stadt. Für Shanghai mit seinen über 24 Millionen Einwohnern wäre Wien bestenfalls einer von vielen Stadtbezirken. Unvorstellbar, wenn man bedenkt, dass alle Österreicher 3 x in diese chinesische Metropole hineinpassen. Aber ich bin mir sicher die aufspielende Lyra wird man von einem Teil zum anderen gehört haben. Wenn man aber dann noch erfährt, dass die Lyra vor etlichen Besuchertribünen auf einer ca. 2 km langen Paradestrecke den enthusiastischen Shanghaiern (nennt man die so???) die österreichische Klassik in Form des Radetzkymarsches und des Donauwalzers näher gebracht hat, dann wünscht man sich doch ein musikalisches Talent zu sein, ein Musikinstrument spielen zu können und mit dabei gewesen zu sein. Aber leider ….

Aber ganz uneigennützig waren unsere Musiker dann doch nicht in Shanghai. Wie zu erfahren war, wurden dem Tochterbetrieb des steirisch-kornbergischen Schokoladenherstellers Zotter in Shanghai musikalische Grüße überbracht, worauf der Musikverein zu Kostproben eingeladen wurde.

Nach der Teilnahme an der St. Patrick’s-Day-Parade in Dublin 2010 und an der Papst-Parade in Rom 2011 war dies nun die 3. internationale Einladung.

Ich freue mich riesig und gratuliere unserem Musikverein zu dieser Auszeichnung.

Ganz besonders bewunderswert habe ich gefunden, dass die Lyra trotz des Jetlags am letzten Sonntag die Outdoor-Messe vor unserer Pfarrkirche Maria Schnee musikalisch begleitet hat.